Stars/Austropromis

Warum Schlagerstar Hansi Hinterseer so gerne "Moonboots" trägt

Schlagerstar Hansi Hinterseer und seine Fell-"Moonboots" gehören einfach zusammen. Wie es eigentlich dazu kam, erzählte er jetzt Lukas Brunner bei "Da Podcast auf Tirolerisch".

"In den 70er-Jahren war das der Modeschuh. In Italien sowieso schon, die waren da immer schon voraus. Und wie wir als Skifahrer mit den Italienern unterwegs waren, haben wir das einfach kaufen müssen. Ich habe die Schuhe wirklich am Dachboden oben gehabt und dann sind meine Weihnachtssendungen gekommen und da hat es eine Szene gegeben, wo ich durch den Schnee gestapft bin. Da haben sie gesagt, das wird ein bissl nass werden, da brauchst du gute Schuhe. Dann habe ich die Fellstiefel hergenommen, die sind mir in den Kopf gekommen."

Alle Inhalte anzeigen

Und schon ging der Trubel los und sein Schuhwerk erlangte Kultstatus. "Gewisse Leute haben sich natürlich lustig gemacht, aber das tut mir ja nicht weh und irgendwie gehört es zu mir dazu."

Alle Inhalte anzeigen

Auch von Weihnachten und Advent ist er ein großer Fan. "Das ist eine ganz bärige Zeit. Das Jahr neigt sich zum Schluss hin, der Tag ist viel kürzer. Man lässt ein bissl Revue passieren. Ich bin immer ab 15./16. Dezember daheimgewesen, da bin ich nie auf Tournee gewesen", erzählte er.

Als seine Kinder (Laura und Jessica) noch klein waren, habe er mit ihnen immer das Kitzbüheler Volkslied Hudschei Hei gesungen. "Und was gibt es Schöneres, wenn man kleine Kinder hat, unter dem Baum sitzt und das Lied singt. Das geht schon unter die Haut."