Stars/Austropromis

Sängerin Jasmin Wagner: Wie Blümchen erwachsen wurde

Mit Hits wie "Kleiner Satellit" oder "Boomerang" wurde die deutsche Sängerin Jasmin Wagner (42) alias Blümchen im zarten Alter von 15 Jahren zum Megastar in den 1990er-Jahren. Als sie 21 Jahre alt war, zog sie sich aus dem Musikgeschäft zurück, entdeckte die Liebe zum Theater und feierte erst 2019 ihr Comeback. Kommenden Samstag steht sie gemeinsam mit den Vengaboys, Caught in the Act oder Rednex bei der "90s Super Show" auf der Bühne der Donauinsel in Wien.

"Man kriegt wieder Kontakt zu seinem Teenager-Ich und hört die Lieder, die man damals gehört hat. Ich feiere diese enorme Energie und Sorglosigkeit, die das damals bedeutet hat", erzählt Jasmin Wagner im Gespräch mit dem KURIER. Und diese positiven Gefühle seien gerade jetzt besonders wichtig. "Die Zeiten sind so krisengeschüttelt, da sehe ich es auch als meine Aufgabe, dass man einmal kurz Pause davon hat."

Familie als Stütze

Obwohl Jasmin Wagner als Blümchen ja schon früh begonnen hat, die Bühnen dieser Welt zu erobern, bereut sie ihren Weg nicht. "Im Nachhinein ist es natürlich sehr aufregend und eine ziemlich besondere Biografie. Das war mir damals gar nicht so bewusst. Ich hatte einfach wahnsinnig gute Geister an meiner Seite. Und deswegen habe ich auch überhaupt keine schweren Gefühle, was das angeht. Klar, es gab Situationen, die ich schwer fand. Aber ich bin dankbar, dass ich eine tolle Familie und tolle Unterstützer habe, sodass ich da heil durchgekommen bin. Gerade die Teenagerjahre sind ja sehr herausfordernd und ich bin damals auf einer Bühne mit Britney Spears gewesen und da hab ich das Gefühl, ich bin ein bisschen ausgeglichener rausgekommen als sie."

Alle Inhalte anzeigen

Und dann wurde Blümchen erwachsen und plante ihr Comeback, dem sie schon auch mit gemischten Gefühlen gegenüberstand. "Ich war der Meinung, dass ich die beste Blümchen dieser Zeit war. Aber dann ist die Frage: Wenn man wieder auf die Bühne geht, wie macht man das? Wer ist denn Blümchen heute?" Aber auch dafür hatte Jasmin Wagner eine gute Idee.

"Ich dachte, das muss so eine Superheldin aus den 90er-Jahren sein, die zurückkommt, um mit den Leuten eine wahnsinnig gute Zeit zu haben. Natürlich ist alles mit einem Augenzwinkern zu sehen. Aber man muss ja zuerst einmal eine Haltung entwickeln, wie es überhaupt funktionieren kann. Und ich glaube, das Leben auf der Bühne erfordert immer Mut. Man kennt ja den Ausgang nicht."

Blümchen wird Mama

Spannend geht es auch in nächster Zeit bei der Sängerin privat weiter, denn Jasmin Wagner ist im siebten Monat schwanger und wird erstmals Mama. "Ich gehe ja in eine sogenannte Babypause. Ich werde dann so ein halbes Jahr lang Pause von der Bühne haben vor dem nächsten großen Auftritt. Das ist ja auch schön. Ich habe dieses Jahr fast 80 Konzerte gegeben und deshalb freue ich mich auch, dass ich eine ganz schöne, ruhige Zeit zu Hause habe. Wird ja auch aufregend genug."