Stars/Austropromis

Life-Ball-Bühnenbildnerin Amra Deisenhammer über Frauenpower, Erfolg und eine schwierige Zeit

Der Begriff "Multitalent" wird ja oft überstrapaziert, zu Amra Deisenhammer (44) passt er aber wirklich perfekt. Als Jugendliche flüchtete sie 1992 kurz nach Kriegsausbruch mit ihrer Mutter aus Sarajevo, heute ist sie eine gefragte Bühnenbildnerin, Kostümbildnerin und Modedesignerin.

Der Ukraine-Krieg hat bei ihr viel wieder ausgelöst, wie sie in der Sendung "Herrlich ehrlich – Menschen hautnah" erzählt. "Ich bin eigentlich immer wieder überrascht, wie uns die Vergangenheit im wahrsten Sinne des Wortes wieder einholt. Man denkt, nach 30 Jahren ist das irgendwo abgelegt und man hat es verarbeitet, ist aber leider nicht der Fall."

Als sie die ersten Kriegsbilder im TV sah, "musste ich aufstehen und kurz verschwinden und mich zurückziehen, weil es mir zu viel wurde. Da habe ich gemerkt, dass gewisse Dinge uns unser Leben lang begleiten und dass wir nichts dagegen tun können, außer mit ihnen zu leben und versuchen, mit ihnen zurechtzukommen."

Alle Inhalte anzeigen

Im Berufsleben kommt die Powerfrau sehr gut zurecht. Sie hat am Salzburger Mozarteum Klavier studiert, ein Bühnenbild-Studium absolviert und 2005 ihr eigenes Modelabel „Amra Wien“, bekannt fürs Wiener Karo, gegründet.

Technisches Verständnis gehört natürlich auch zu ihrem Berufsalltag, in dem sie sich als Frau auch immer wieder behaupten musste. "Ich hatte es sicherlich nicht einfach, aber ich glaube, gewisse Dinge muss man so sehen, dass es ab und zu ein paar Extrameilen gibt und wenn man bereit ist, die zu gehen, dann kommen die Dinge oft von selbst auf einen zu."

Auch privat läuft es bei ihr so richtig gut – erst kürzlich hat sie Rainer Deisenhammer, den Eigentümer von "GW Cosmetics", geheiratet. Kennengelernt haben sich die beiden über ihren gemeinsamen Anwalt. "Interessant, dass man sich über einen Anwalt kennenlernt. Normalerweise lässt man sich da ja scheiden", so Amra augenzwinkernd.

Alle Inhalte anzeigen

Die beiden arbeiten jetzt auch zusammen, sie ist im internationalen Kosmetikkonzern im Bereich strategische Ausrichtung, Marketingkonzept und Design tätig. Wichtig ist dem Power-Couple auch das Sponsoring von Kunst und Kultur, so sind sie u. a. Unterstützer von "Licht ins Dunkel" und werden auch 2023 mit dem Opernball kooperieren.

Alle Inhalte anzeigen

Am 8. Juni gibt’s unter dem Motto "United in Beauty" ein großes Fest. "Wir nützen die Zeit, um auf unser Leben anzustoßen, alle Mitarbeiter sind eingeladen, aber auch unsere Geschäftspartner, und wir wollen einfach ein bisschen diesen Sommer feiern, dass wir noch da sind und dass wir überhaupt einen Grund zum Feiern haben."

Wie es ist, als Eheleute zusammen zu arbeiten, ihr persönliches Beauty-Geheimnis und wo es mit der Firma hingehen soll, das sehen Sie im Video oben.