Alba hungerte, um sich Männer in Hollywood vom Leib zu halten
Sie gilt als eine der schönsten Frauen Hollywoods. Mit ihrem Sex-Appeal hatte Jessica Alba jedoch lange zu kämpfen, wie sie nun beim "Goop"-Treffen in Los Angeles verriet. Da erzählte sie, dass sie zu Beginn ihrer Schauspielkarriere von ihrer Familie dazu gedrängt wurde, ihren Körper zu verstecken – um auf Männer in Hollywood nicht verführend zu wirken.
Alba hungerte, um nicht sexy zu sein
Da sie sich von Männern bedrängt fühlte, schlug ihre Familie ihr vor, keine engen Jeans mehr zu tragen, um ihre Kurven nicht unnötig zu betonen. Die Schauspielerin zog damals drastische Konsequenzen.
"Ich sollte mich schämen, wenn ich Männer in Versuchung brachte. Dann hörte ich auf zu essen, als ich Schauspielerin wurde. Ich wollte mehr wie ein Junge aussehen, um nicht so viel Aufmerksamkeit zu bekommen", gestand die 38-Jährige.
"Nichts ist einfach, wenn man in diesem Business erfolgreich sein will", erklärte Alba, die inzwischen mit Cash Warren verheiratet ist und drei Kinder hat, "man darf nicht verbittern."
Bereits vor einer Weile hatte Alba darüber gesprochen, dass sie in ihrer Anfangszeit als Schauspielerin unter Minderwertigkeitskomplexen gelitten hatte, da sie keine klassische Ausbildung genossen hat. Ihr Unternehmen "Honest Beauty" habe ihr jedoch dabei geholfen, sich selbst wertzuschätzen.
"Als ich jünger war, dachte ich, dass ich nicht schlau war. Ich hatte keinen konventionellen Bildungsweg und keine Universitätsausbildung. Nun, nachdem ich ein Business gegründet habe, halte ich es für okay, mich selbst klug zu fühlen", verriet Alba im Interview mit dem Health -Magazin.
Vom Kinderstar zur Unternehmerin
Seit dem fünften Lebensjahr war Alba klar, dass sie Schauspielerin werden wollte. Ihre Kindheit beschreibt Alba jedoch als eher schwer. So wurde sie nach eigenen Aussagen aufgrund ihrer Hasenzähne und ihres texanischen Akzentes gemobbt. Sie war oft krank und konnte dadurch nur wenig Bindung zu ihren Mitschülern aufbauen. Die in Kalifornien geborene Schauspielerin litt damals an schwerem Asthma und hatte als Kind zahlreiche Lungenentzündungen.
Mit 11 Jahren nahm Jessica Alba an einem Schauspielwettbewerb teil, den sie gewann und dadurch kostenlose Schauspielstunden bei Felicity Huffman erhielt. Neun Monate später unterzeichnete die Tochter eines US-Amerikaners mexikanischer Abstammung und einer Kanadierin ihren ersten Vertrag. Als Kind spielte Alba in Werbespots mit. Ihre erste Filmrolle hatte sie in "Ferien total verrückt" im Jahr 1994. 2000 wurde sie durch die Rolle der Max Guevara in der Science-Fiction-Fernsehserie "Dark Angel" bekannt.
2012 gründete der Hollywoodstar die Honest Company, die giftfreie Haushaltswaren, Windeln und Körperpflegeprodukte vertreibt. Auch als Autorin ist Alba inzwischen tätig: Anfang 2013 erschien ihr Buch mit dem Namen "The Honest Life".