Schock nach plötzlichem Tod: 20-jähriges Rad-Talent stirbt nach Rennen
Mark Groeneveld wurde gerade einmal 20 Jahre alt. Der Niederländer verstarb völlig überraschend Anfang dieser Woche. Groeneveld galt als Radsport-Talent, er hatte an einem Rennen in Hongkong teilgenommen. Einen Tag später folgte die Schock-Meldung. Das gab sein Team "X-Speed United" am Mittwoch bekannt.
"Schweren Herzens teilen wir den Tod von Mark Groeneveld mit", vermeldete das Team auf Social Media, "XSU und die Welt haben eine weitere große Seele verloren." Als mögliche Erklärung wurde ein Herzinfarkt ins Spiel gebracht, die genaueren Umständen werden derzeit aber noch untersucht: "Wir arbeiten eng mit den zuständigen Behörden zusammen, um alle Fakten zusammenzutragen."
Österreichischer Sieg
Das Team schließt emotional: "Mark war ein unglaublicher Mensch und ein geschätztes Mitglied unseres Teams. Er hatte eine bemerkenswerte Einstellung, war immer bereit zu helfen, mit seinem ansteckenden Lächeln und seiner warmherzigen Art."
Das Rennen am Vortag über 103,2 Kilometer hatte Groeneveld übrigens nicht beendet, der Sieg ging an den Österreicher Lukas Pöstlberger. Insgesamt beendeten aber nur 23 von 79 Startern das Rennen.