Sport/Fußball

"Eine andere Welt": Feyenoord angelt nach LASK-Kapitän Trauner

Einer der prägenden Spieler der vergangenen Saisonen würde gerne ein spätes Auslandsabenteuer wagen: Feyenoord will Gernot Trauner und Gernot Trauner will nach Rotterdam. Einen Bericht der Onlineplattform spox bestätigte der Kapitän des LASK in den Oberösterreichischen Nachrichten: "Ich bin 29 Jahre, das ist meine letzte Möglichkeit, noch etwas anderes zu machen." Zum niederländischen Traditionsverein meint der Abwehrchef: "Das wäre nochmals eine andere Welt."

Noch wird über die siebenstellige Ablösesumme verhandelt. Die Linzer haben das erste Angebot abgelehnt.

Der Ersatz steht schon parat: Aus Reims kehrt der frühere Sturm-Verteidiger Dario Maresic nach Österreich zurück. Der 21-Jährige wird ausgeliehen, danach hat der LASK eine Kaufoption.

Alle Inhalte anzeigen

Nach Deutschland

Nicht verhandelt werden musste beim Wechsel von Nemanja Celic nach Darmstadt in die 2. deutsche Liga. Der 22-jährige Sechser hatte nach einem starken Jahr bei der WSG in Tirol eine Ausstiegsklausel. Rapid war am Linksfuß ebenfalls interessiert, kann aber (solange keine eigenen Stammspieler verkauft werden) keine größeren Ablösen bezahlen.

Alle Inhalte anzeigen

Um die Ablöse geht es auch bei Kevin Danso. Der 22-Jährige will zu Lens, ohne die Einigung mit Augsburg abzuwarten. Die Abreise aus dem Trainingslager sorgte für Empörung. Dass sich der Verteidiger danach krankgemeldet hat, enttäuschte Sportchef Reuter „extrem: wenn ein Spieler eine andere Idee hat, interessiert ihn sein Vertrag nicht mehr.“

Der Ruf von Ahmet Muhamedbegovic dürfte durch St. Pöltens Abstieg gelitten haben. Obwohl ablösefrei, gibt’s für den talentierten Verteidiger keine Angebote aus der Bundesliga. Deswegen steht der 22-Jährige vor einem Auslandstransfer.