Sport/Fußball

Sensation in Altach: Weltmeister Miroslav Klose wird Trainer

Der SCR Altach bekommt einen höchst prominenten Trainer: Miroslav Klose. Das teilten die Vorarlberger, die erst in der letzten Runde der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt schafften, am Freitagnachmittag mit. Der Deutsche wird am Sonntag seinen Vertrag unterschreiben und am kommenden Montag offiziell vorgestellt.  „Miro Klose ist ein sehr großer Name im Fußball. Uns geht es aber nicht um den Namen, sondern um die Persönlichkeit Miro Klose, seine Fähigkeiten als Trainer und was uns beim SCR Altach sehr wichtig ist: um den Menschen“, teilte SCR-Geschäftsführer Christoph Längle in einer Aussendung mit. „Miroslav ist als harter, bodenständiger Arbeiter bekannt und ist so in die Weltklasse vorgedrungen. Die Werte, für die er steht, passen ideal zu unserem Verein.“ Für Klose ist es die erste Station als Cheftrainer im Profibereich. Klose selbst sagte: „Die ersten Gespräche mit den Verantwortlichen waren so offen, dass mir klar war, das will ich machen!“

Alle Inhalte anzeigen

Klose wurde 1978 als Sohn des deutschstämmigen Fußballspielers Josef Klose und der ehemaligen polnischen Handball­Teamspielerin Barbara Jeż in Opole geboren.  1985 kam er mit seiner Familie nach Deutschland. Der Stürmer spielte in  Kaiserslautern, Bremen und bei Bayern München in insgesamt 307 Partien in der deutschen Bundesliga sowie bei Lazio Rom.  Mit 71 Treffern in 137 Spielen ist Klose erfolgreichster Torschütze der deutschen Nationalmannschaft, für die er von 2001 bis 2014 spielte. 2014 wurde er   in Brasilien Weltmeister und mit seinem insgesamt 16. Tor vor dem Brasilianer Ronaldo (15) zum alleinigen Rekordtorschützen der WM-Geschichte. Er ist der einzige Spieler, der in vier WM-Halbfinalspielen eingesetzt wurde. Mit 24 WM-Einsätzen steht er international auf Platz zwei hinter Lothar Matthäus (25).  

Alle Inhalte anzeigen


Nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Sommer 2016 sammelte Klose als Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft erste Erfahrungen. Danach war Klose zwei Saisonen lang Cheftrainer der U-17-Mannschaft der Bayern, bevor er im Sommer 2020 als Assistenztrainer ins Trainerteam von Hansi Flick wechselte. Mit dem Wechsel von Flick auf den Teamchef-Posten endete auch Kloses Trainerzeit bei den Bayern. Aufgrund von zwei Thrombosen im Bein musste Klose pausieren und sagte interessierten Vereinen ab.

Fairplay-Preise

Klose ist seit dem 31. Dezember 2004  verheiratet und Vater von mittlerweile 17-jährigen Zwillingssöhnen. Am 30. April 2005 gab der Schiedsrichter nach Foul an ihm einen Elfer, doch Klose machte diesen darauf aufmerksam, dass ihn der Gegenspieler nicht gefoult habe. 2012 gab in Italien der Schiedsrichter ein Tor, das Klose mit der Hand erzielt hatte. Der Deutsche machte ihn darauf aufmerksam. Sowohl der Elfer in Deutschland als auch das Tor in Italien wurden zurückgenommen, Klose bekam in beiden Fällen eine Fair-Play-Medaille.

Alle Inhalte anzeigen