Staatssekretärin: "Schweiz ist uns bei Lehrlingausbildung Kilometer voraus"
Gerade wenn es um das Image der Lehrlingsausbildung geht, könne Österreich von der Schweiz noch einiges lernen, stellte Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm im Rahmen ihres Schweiz-Besuchs fest.
70 Prozent der jungen Menschen machen in der Schweiz eine Lehrlingsausbildung. Die Schweiz mit seiner extrem hohen Durchlässigkeit sei Vorbild für die gerade erst auf den Weg gebrachte Höhere Berufsbildung in Österreich, sagte Plakolm. Denn: „Die Schweiz ist uns in Sachen Image der Lehrlingsausbildung Kilometer voraus. “
Dass die Lehre keine berufliche Einbahn, sondern eine "Karriereautobahn" sei, müsse nicht zuletzt bei den Eltern der jungen Menschen ankommen.
Gerade eine Lehre und Jobs im Bereich Klima und Innovation seien eine Chance.
In der Schweiz nahm Plakolm beim St. Gallen Symposium an der Hochschule Sankt Gallen teil und diskutierte gemeinsam mit Friedrich Merz (CDU) und Mamphela Ramphele, Co-Präsidentin des Club of Rome, über Visionen junger Menschen in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
"Jegliche Entscheidung in der Politik ist Jugendpolitik, weil sie die jüngeren Generationen am längsten betreffen werden“, erklärte Plakolm dabei.