Politik/Ausland

Mehrere hundert Menschen bei Protest brasilianischen Präsidenten

In Brasilien haben am Sonntag erneut mehrere hundert Menschen gegen den extrem rechten Staatschef Jair Bolsonaro demonstriert. Die Demonstration in Sao Paulo fand "zur Verteidigung der Demokratie" statt. Hinter einem großen Banner mit der Aufschrift "Bolsonaro raus" versammelten sich die Demonstranten auf einer der Hauptverkehrsstraßen der Millionenstadt.

Alle Inhalte anzeigen

Die Zahl der Demonstranten war einem AFP-Fotografen zufolge aber deutlich geringer als vor einer Woche. Wie am vergangenen Sonntag waren viele Fußballanhänger sowie Aktivisten gegen Rassismus bei dem Protest dabei. Die meisten Demonstranten trugen Masken - Brasilien ist eines der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder der Welt.

Alle Inhalte anzeigen

Zeitgleich demonstrierten etwa 30 Bolsonaro-Anhänger in der Nähe des Rathauses von Sao Paulo. Für die Hauptstadt Brasilia hatte Gouverneur Ibaneis Rocha die Straße gesperrt, auf der sich seit Wochen jeden Sonntag die Bolsonaro-Anhänger versammelt hatten. Der Gouverneur hatte dies mit den Corona-Einschränkungen, aber auch mit "verfassungswidrigen" Schildern und Äußerungen der Demonstranten begründet.