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Was kann der neue Opel Zafira Life?

Seit fast 20 Jahren war der Zafira fixer Bestandteil im Segment der Kompakt-Vans – weil aber genau dieses Segment immer kleiner geworden ist und einstige Van-Fans in hellen Scharen zu Crossover und SUV’s übergelaufen sind, zieht nun auch Opel daraus die Konsequenzen.

Und bringt – bei uns übrigens ab September – den Zafira Life in völlig neuem Format auf den Markt. Die Bus-Variante hat mit dem Vorgänger nur mehr den Namen gemeinsam, findet – weil Opel ja seit knapp zwei Jahren zur französischen PSA-Gruppe gehört – ihr Äquivalent im Peugeot Traveller und im Citroën Spacetourer und ist in drei Aufbaulängen zu haben: Die Einstiegsversion misst 4,60 m (Radstand: 2,93 m), die mittlere Variante kommt auf 4,95 m, die Maxi-Variante auf 5,30 m (Radstand: Je 3,28 m).

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Der Zafira Life ist 1,90 m hoch und passt damit noch einigermaßen problemlos in normale Tiefgaragen. Die variablen Rücksitze lassen sich verschieben und – wenn nötig – auch ganz ausbauen oder so anordnen, dass sich die mitreisenden Passagiere in den Reihen Zwei oder Drei gegenübersitzen. Je nach Länge finden bis zu neun Personen bequem Platz.

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Zwei Diesel zur Wahl

Dementsprechend unterschiedlich gestaltet sich auch das Ladevolumen, das von 3600 über 4200 bis maximal 4900 Liter reicht. Die Technik des Großraum-Opels stammt – wenig verwunderlich – aus dem PSA-Regal: Als Antriebsquellen dienen zwei nach Euro6d-Temp zertifizierte 4-Zylinder-Turbo-Diesel, Benziner finden sich keine im Angebot.

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Der 1,5 Liter leistet 102 und 120 PS, der 2,0 ist wahlweise mit 150 oder 177 PS zu haben. Den neuen Opel-Bus gibt’s mit Frontantrieb und Traktionskontrolle (namens Intelli-Grip) oder mit 4WD-Antrieb.

Der neue Zafira Life startet mit einem Basispreis von € 38.500,–.