Mazda CX-60: Neues SUV startet als Plug-in-Hybrid
Es ist das erste Mazda-Modell mit Plug-in-Hybrid, das in diesem Jahr auf den Markt kommt. Mit einer Länge von 4,75 Meter ist er im 20 cm länger als der CX-5.
Für den Plug-in-Hybrid-Antrieb kombiniert Mazda einen 2,5l-Skyactiv-Vierzylinder-Benzinmotor mit einem Elektromotor. Der Akku für den E-Motor hat eine Kapazität von 17,8 kWh, was wiederum für eine elektrische Reichweite von 63 Kilometer gut sein soll.
Die Systemleistung kann sich sehen lassen: 327 PS leistet der Antrieb im CX-60 und macht ihn zum leistungsstärksten Straßenfahrzeug, das Mazda je gebaut hat. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der CX-60 in 5,8 Sekunden. Zum Hybridantrieb kombiniert Mazda ein 8-Gang-Automatikgetriebe und die Kraft wird über Allradantrieb auf die Straße gebracht.
Mazda gibt dem CX-60 diverse Technikfeatures mit auf den Weg. Das Driver Personalization System erkennt per Cockpitkamera den Fahrer und stellt dann automatisch Sitz, Lenkrad, Head-up-Display und Außenspiegel passend ein. Auch Audio- und Klimaanlage werden auf die individuellen Einstellungen gesetzt. Ein weiteres neues Ausstattungs-Feature ist der See-Through-View – eine 360°-Kamera, die im Cockpitmonitor die Karosserie transparent darstellt und somit ein noch besseres Sichtfeld beim Ein- und Ausparken anzeigt.
Preis
Mazda bietet vier Ausstattungslinien an, wobei das Basismodell ab 49.450 Euro zu haben ist. Bestellen kann man schon, Marktstart ist dann im Spätsommer.
Es bleibt aber nicht bei der Plug-in-Hybrid-Motorisierung allein. Ende des Jahres kommt auch eine Version mit Sechszylinder-Diesel, wahlweise als Allradler oder mit Hinterradantrieb. Und 2023 wird noch ein Sechszylinder-Benziner nachgereicht.