Erste Bilder und Informationen zum neuen Kia Niro
Bislang hatten Kunden des Niro die Wahl, ob sie das Auto mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid- oder Elektroantrieb haben wollten. Und das soll auch so bleiben.
Kia hat nun die neue Generation des Niro vorgestellt und erklärt, dass es das Auto weiterhin mit diesen drei Antriebsvarianten geben wird (wobei rein Elektro eh ziemlich klar war) - genaue technische Daten bleiben die Koreaner aber noch schuldig.
Dafür erklärt man in Seoul hingebungsvoll das Design. Im Vergleich zum eher brav gestylten Vorgänger kommt der neue Niro deutlich mutiger daher. Der klassische Kia-Tiger-Nose-Look der Front wurde für den Niro geändert, zudem gibt es nun markante Scheinwerfer mit einem so genannten "Herzschlagkurve"-LED-Tagfahrlicht.
Ebenso markant die Heckgestaltung. Die Rückleuchten sind vertikal ausgerichtet, die C-Säule ist farblich abgesetzt und schließt nicht bündig mit den hinteren Fenstern ab, was für eine verbesserte Aerodynamik sorgen soll.
Innen fällt das breite Display für den Fahrer auf. Obwohl die rechte Hälfte des Schirms ein Touchscreen ist, bleibt man z.B. für die Klimaanlage bei klassischen Reglern. Der Wählhebel für die Automatik ist als Drehregler gestaltet. Stolz ist man bei Kia auf die nachhaltige Materialauswahl. Der Dachhimmel besteht aus recycelten Tapeten, die Sitze aus Bio-PU mit Tencel aus Eukalyptusblättern.
Die Hybrid-Varianten werden übrigens über einen „Greenzone Drive Mode verfügen. Hier wechselt das Auto automatisch in den Elektro-Fahrbetrieb, wenn man in grünen Zonen wie Wohngebieten oder in der Nähe von Schulen und Krankenhäusern unterwegs ist.
Wann das Auto in Österreich verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.