BMW R 1300 GS Adventure: Der Name bleibt Programm
Seit über zwei Jahrzehnten beweist das Motorrad der Bayern Nehmerqualitäten, wenn es ums Offroad-Fahren geht. Damit ist das auch bei der neuen Generation so bleibt, hat BMW bei der R 1300 GS Adventure gegenüber dem Vorgängermodell auf eine nahezu vollständige Neukonstruktion in den Bereichen Motor, Fahrwerk, Karosserie, Design und Stauraumkonzept gesetzt.
Herzstück der neuen R 1300 GS Adventure ist wie gehabt der Zweizylinder-Boxermotor. Die Neukonstruktion, wie sie bereits mit der R 1300 GS eingeführt wurde, baut dank eines unter dem Motor liegenden Getriebes und einer neuen Anordnung des Nockenwellenantriebs sehr viel kompakter als beim Vorgängermodell. Aus exakt 1.300 ccm schöpft er 107 kW/145 PS bei 7.750 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 149 Nm bei 6.500 U/min. Damit ist er der mit Abstand leistungsstärkste bis dato in Serie produzierte BMW Boxermotor.
Im Zentrum des neuen Fahrwerks liegt der Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl, der neben einer deutlichen Bauraumoptimierung insbesondere auch höhere Steifigkeitswerte als das Vorgängermodell mitbringt. An die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion tritt bei der neuen R 1300 GS Adventure nun ein Aluminium-Gitterrohr-Heckrahmen aus Aluminiumrohren und Schmiedeteilen. Für noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität sorgen zudem die Vorderradführung EVO-Telelever mit Flexelement und die überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever.
Dazu kommt das neue elektronische Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA), das nunmehr in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus sowie von Fahrzustand und Fahrmanövern die dynamische Anpassung der Dämpfung vorne und hinten mit einer entsprechenden Anpassung der Federrate („Federsteifigkeit“) kombiniert. Für einen Beladungsausgleich sorgt die automatisierte Anpassung der Federbasis. Als Sonderausstattung ab Werk sind für das Fahrwerk der neuen R 1300 GS Adventure die neue adaptive Fahrzeughöhenregelung sowie die Fahrzeughöhenregelung Komfort verfügbar. Im Stillstand sowie bei langsamer Fahrt kann die Fahrzeughöhe um jeweils 30 mm abgesenkt werden.
Zur Anpassung an die individuellen Fahrerwünsche bietet die neue R 1300 GS Adventure serienmäßig vier Fahrmodi. Mit den beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ können die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnbedingungen angepasst werden. Mit dem Fahrmodus „Eco“ ist es zudem möglich, dass sich die maximale Reichweite mit einer Tankfüllung erzielen lässt. Der zusätzliche Fahrmodus „Enduro“ ermöglicht mit einer gezielten Abstimmung für den Offroad-Betrieb ein gesteigertes Fahrerlebnis abseits asphaltierter Straßen.
Als Sonderausstattung bietet BMW den Automatisierten Schaltassistenten (ASA) an. Durch die Automatisierung der Kupplungsbetätigung und der Getriebeschaltung soll das Fahren noch komfortabler werden. Folgende Goodies hat die neue R 1300 GS Adventure nun serienmäßig dabei: Heizgriffe, Keyless Ride (Lenk-, Zünd- und Tankschloss), RDC, MSR, BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro, Temporegelung DCC mit Bremsfunktion, DSA und Zusatzscheinwerfer.
Wesentlicher Bestandteil des optischen Auftritts ist der in großen Bereichen unverkleidete, 30 Liter fassende Kraftstofftank aus Aluminiumblech. Besonders wichtig war den Entwicklern bei BMW Motorrad, dass der Tank mit seiner großflächigen Außenhaut auch seiner zusätzlichen Aufgabe, ein Gepäckstück zu tragen, in besonderer Weise nachkommt. Deshalb sind – für leichtes, einfaches Betanken und einen schnellen Zugang zum Smartphone-Ladefach – auf der oberen Tankverkleidung drei Befestigungselemente verschraubt.
Die R 1300 GS Adventure ist ab November in Österreich zu haben. Die Preise starten bei 24.940 Euro.