"Coastal Grandmother": Großmütter sind die neuen Modevorbilder im Netz
Die gute Nachricht vorweg: Vieles, was man für den neuesten Tiktok-Mode-Trend braucht, hat man vermutlich schon zu Hause: ein weißes Hemd, eine locker geschnittene Hose, flache Sandalen und eine Sonnenbrille.
Wer möchte, setzt sich noch einen Stroh- oder Fischerhut auf den Kopf, bindete sich den Cashmere-Pullover um die Hüften oder wirft den Jutebeutel über die Schuler.
Alles locker sitzend und vorzugsweise in Weiß - oder Beigetönen und voilà - fertig ist der sogenannte "Coastal Grandmother" oder "Küsten-Oma"-Look.
Strandhaus in den Hamptons
Inspiriert von Küstenlandschaften der US-Ostküste, Ausflügen zum Bauernmarkt und langen Strandspaziergängen, verspricht er Luftdurchlässigkeit, Komfort und - dank der eingeschränkten Farbpalette - unendliche Kombinationsmöglichkeiten.
Klares Modevorbild ist Schauspielerin Diane Keaton im Filmklassiker "Was das Herz begehrt" aus dem Jahr 2003. Darin spielt sie die Mutter Erica Barry, die in einem Strandhaus in den Hamptons lebt und dabei stets grobe Strickjacken, luftige Hemden und einen Fischerhut trägt.
Idole im echten Leben sind - neben allen wirklichen Großmüttern, die in Küstengegenden wohnen - Fernsehköchin Martha Stewart und Moderatorin Oprah Winfrey - beide begeisterte Gärtnerinnen, Köchinnen und natürlich Blusenträgerinnen. Auch Meryl Streeps luftige Blusen und seidige Morgenröcke im Film "It's Complicated" passen in die Ästhetik.
Dass der Look amerikanischer Damen, die seit vielen Jahren ihre Strandferien in den Hamptons verbringen, gar nicht altbacken aussehen muss, bewies unlängst Schauspielerin Anne Hathaway. Auf der Social-Media-Plattform Instagram posiert sie mit cremefarbener Hose, weißer Bluse, Sonnenbrille und Strohhut. Dazu schreibt sie: "Ich war schon bereit für den #CoastalGrandmother Chic, bevor es TikTok gab. Hoffentlich endet dieser Moment nie."
Und als die Fotografin Annie Leibovitz mit ihrem weissen Oversize-Hosenanzug im Mai die Met Gala besuchte, bezeichnete dies die Vogue als perfektes Beispiel, dass der "Coastal Grandmother"-Look auch tauglich für den roten Teppich ist.
Lebensgefühl
Geschaffen wurde der Name für den "Coastal Grandmother"-Look von der Influencerin Lex Nicoleta. Wie sie in einem Video erklärt, ist der Trend für alle, die "Filme von Nancy Meyers, Küsten-Vibes, Rezepte und Kochen, Gartenarbeit und Inneneinrichtung" lieben.
Denn der Trend beschränkt sich keineswegs nur auf das optische Erscheinungsbild. Auch Einrichtungsgegenstände, Musikrichtungen und Rezepte gehören zum Lifestyle dazu: Von Rattanmöbeln, weißen Stoffbezügen und Magahoni-Tischen über Gusseisenpfannen und geblümten Handschuhen für die lockere Gartenarbeit zu Oldtimern und Vintage-Sonnenbrillen.
Im Jahr 2022 muss man also weder Großmutter sein, noch an der Küste wohnen, um es zur "Coastal Grandmother" zu schaffen.
Die schlechte Nachricht? Weder das Ferienhaus in dem Hamptons, noch die großzügige Farmhouse-Küche sind im Trend inkludiert.