Zeitungs-Workshop 2/der PVS Döbling/4a
Auf der Insel Madagaskar gibt es viele exotische Tiere: Frösche, die aussehen wie Tomaten, Affen mit großen Eulenaugen, und Raubkatzen die vertauschte Füße haben.Vor langer, langer Zeit war Madagaskar ein Teil von Afrika. Sie wurde eine Insel im Meer als Erdbewegungen sie abspalteten.
GEDULDSPROBEDie meisten Tiere in Madagaskar sieht man kaum, weil sie gut getarnt sind. Kleine Reptilien sind besonders schwer zu erkennen. Farblich sind sie sehr gut an ihre Umgebung angepasst wie das Chamäleon. Zum Glück bewegen sie sich ganz langsam, darum können die Forscher sie in aller Ruhe betrachten.
VOLTREFFERDie Augen der Lemuren sind kugelrund und sie haben sehr pelziges Fell. Von diesen Feuchtnasenaffen gibt es 90 verschiedene Arten. Manche Tiere passen in die Hände eines Menschen, aber andere sind so groß wie Hunde. Ziemlich schwer ist es sie zu fangen, Lemuren sind nämlich echte Kletterkönige.Robert Kaiser, Suzie Glattauer, Maria Hiltscher
Die Suppenschildkröte
Ein Suppenschildkrötenweibchen gräbt ein Loch, um dort ihre Eier rein zu legen. Danach geht sie zurück ins Meer. Sobald die Jungen geschlüpft sind versuchen sie an die frische Luft zu gelangen.
TANKENWenn Suppenschildkröten nicht mehr schwimmen können, lassen sie sich auf der Wasseroberfläche treiben, um Energie zu sammeln.
LEBENSLAUFSuppenschildkrötenweibchen sind erst mit 26 Jahren erwachsen. Dann sind sie alt genug, um Eier zu legen.Robert Kaiser, Suzie Glattauer, Maria Hiltscher
Faszinierende Unterwasserwelten
Die Unterwasserwelt ist faszinierend. Es leben dort tausende entdeckte aber auch noch viele unentdeckte Tier- und Pflanzenarten! Einige davon interessieren uns besonders, und darum möchten wir hier ein wenig von ihnen berichten!
UnserTiefeseetaucher...... ist der Pottwal. Dieses gigantische Säugetier ist ca. 13m lang und wiegt ungefähr 7 Tonnen. Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Kalmaren. Am liebsten jedoch frisst er Riesenkalmare. Um an diese heranzukommen, muss er sehr tief tauchen.
Ein komischer GeselleUnser nächster Fisch ist der Blobfisch.Man findet ihn an der australischen Küste.Er lebt in 900m Tiefe Diese außergewöhnliche Fischart ist besonders glitschig und nicht besonders hübsch anzusehen. Ihre Farbe ist ein helles graurosa und die Nase ist überdimensional groß. Diese Fische sind rund und ca. 7cm groß.
RingelschwänzchenDas Seepferdchen ist ca. 14cm lang. Es frisst hauptsächlich Kleingetier. Es legt die Eier in hohes Seegras, damit die Feinde sie nicht entdecken. Das Interessante an den Seepferdchen ist, dass nicht die Weibchen trächtig werden, sondern die Männchen.
BunteLebensspenderDie Korallen tragen wesentlich zum Ökosystem bei und sind leider immer mehr durch die Erderwärmung gefährdet. Manche Organisationen versenken Schiffe absichtlich, damit sich neue Korallen bilden können. Man nutzt ihre Kalkgerüste zur Schmuckherstellung.Alma, Ann-Sophie, Marlene & Sophie
Wellensittiche
Wellensittiche sind kleine furchtlose Vögel. Man kann diese Tiere auch als Haustiere halten. Die gelbgrünen Sittiche sind die Männchen und die blauweißen die Weibchen.Wellensittiche fressen sehr gerne Äpfel und trinken nur Wasser. Ihre Käfige haben ungefähr eine Länge von einem Meter. Man sollte sie aber jeden Tag fast drei Stunden aus dem Käfig lassen. Eine von uns hat auch einen Wellensittich, der Burli heißt. Gerne spielen wir mit ihm, aber manchmal kann er ganz schön ungezogen sein, denn dann zwickt er in den Finger.Viktoria, Katharina & Razan
Die Hauskatze – Die Falbkatze
Die Urahnen unserer Hauskatze sind in erster Linie auf dem afrikanischen Kontinent zu suchen. Für die in Afrika lebenden Falbkatzen ist von alters her kennzeichend, dass sie sich, im Gegensatz zu ihren menschenscheuen europäschen Artgenossen zum Menschen b.z.w. in diesen Ansiedlungen hingezogen fühlen, und sich leicht zähmen ließen. Es gibt zahlreiche Unterarten der Falbkatze, die in ganz Afrika verbreitet sind. Vor allem jedoch die nordafrikanische Falbkatze und die abessinische Buschfalbkatze werden als Stammeltern unserer heutigen Hauskatze betrachtet. Der Ursprung unserer Langhaarkatze geht warscheinlich auf die Einkreuzungen von Steppenkatzen und der kankaanischen Wildkatze zurück. Die Falbkatze ist die weltberühmteste Katze auf der ganzen Welt!Micanovic Nicole und Fisher Nina, 10