Kiku

„In unseren Adern fließt das gleiche Blut!“

Update 24. März 2018, 17.21 Uhr: Kommentar eines 16-jährigen Jungreporters hinzugefügt.
Update 13. März 2018, 01.21 Uhr: Bildergalerie mit den Sieger_innen hinzugefügt. Update 13. März 2018, 02.07 Uhr: Zwei Videos mit kurze Ausschnitten aus Reden zweier Jugendlicher hinzugefügt. Update 13. März 2018, 02.11 Uhr: Eine weitere Bildergalerie mit Schnappschüssen von der Gala hinzugefügt.
Update 13. März 2018, 02.34 Uhr: Titel-Montage mit aktuellen Fotos erneuert. Update 13. März 2018, 02.50 Uhr: Textliche Ergänzung: Passage über das Interview einer engagierten Lehrerin.

Große Gala samt Preisverleihung für die besten der besten mehrsprachigen Redetalente aus ganz Österreich: Montagabend – 80 Jahre nachdem Österreich von der Landkarte verschwunden wurde – stand im Gegensatz dazu Weltoffenheit auf dem Programm, die Ehrung der Sieger_innen des neunten Durchgangs von „ SAG’S MULTI!“, dem mehrsprachigen Redewettbewerb des „Vereins Wirtschaft für Integration“.

Viele Sieger_innen

Weil sich die Jury in diesem Schuljahr besonders schwertat, hatte es gleich einmal vier statt drei Finaltage gegeben – UND es gab drei Sieger_innen mehr. 19 Jugendliche fahren gemeinsam einige Tage nach Andalusien.

Mehrfach wurde jedoch betont, dass nicht nur die 18 Sieger_innen plus einer Sonderpreisträgerin gewonnen haben, sondern allein schon die rund 140 geladenen Jugendlichen, die es von den im Herbst gestarteten 592 Schüler_innen ins Finale geschafft haben. Und nicht nur die haben gewonnen – Österreich – und nicht zuletzt seine Wirtschaft - ist ein Sieger, weil es über so viele und noch viele weitere mehrsprachige, engagierte junge Menschen verfügt. Die switchen mühelos zwischen verschiedenen Sprachen hin und her – nicht nur zwischen Deutsch und der im Bewerb gewählten, viele sind vier-, fünf-, sechssprachig wenn die schulischen Fremdsprachen noch dazu gezählt werden.

Junge Redner_innen

Alle Inhalte anzeigen

Stellvertretend für die erfolgreichen Teilnehmer_innen hielten vier der Jugendlichen bei der Gala Auszüge aus ihren Finalreden. Lars De Gooyert(13) vom B/R/G Purkersdorf (NÖ) aus der Kategorie der Jüngsten (7./8. Schulstufe) sprach Niederländisch und natürlich, wie alle anderen Teilnehmer_innen auch Deutsch und fragte „ob Sie auch wirklich für ihre Ziele kämpfen, oder doch nur das Nötigste tun. Haben Sie ihre Ziele zu ihren Wünschen in das Gefängnis für scheinbar unerreichbare Dinge gesperrt?“

Alle Inhalte anzeigen

Michelle Pöltlbrachte eine ganz neue Sprache – heuer wurden 53 verwendet – in den Bewerb ein, Visaya, die zweitmeist gesprochene nach Tagalog auf den Philippinen. Die 15-Jährige vom Bertha von Suttner Schulschiff (Wien) sagte u.a. „Nein, wir alle sind keine Schneeflocken. Wir können unser Leben so gestalten, wie wir wollen, und wir können entscheiden, was wir tun und wohin wir gehen wollen. ... Meine innere Freiheit ist mir kostbar, für ihren Erhalt bin ich sogar bereit zu kämpfen.“

Alle Inhalte anzeigen

Shama Ajoubi(17) vom Lessinggymnasium (Wien) sprach auf Pashto (Afghanistan) und Deutsch sowieso immer mit Blick ins Publikum sehr ruhig und fest u.a.: „Wir haben vielleicht nicht immer dieselbe Hautfarbe, dasselbe Geschlecht, dieselbe Konfession, dieselbe Sprache oder Kultur doch das Einzige, was wir uns teilen ist, dass wir alle Menschen sind. In unseren Adern fließt dasselbe Blut.“Keine Gewalt!

Alle Inhalte anzeigen

Als Gegengewicht zur Verteufelung unter der viele afghanische Jugendliche leiden, hier auch noch ein längerer Auszug aus der Rede von Fatemeh Husseini (18) von der Übergangsklasse im Brigittenauer Gymnasium (Wien), die vor zwei Jahren nach Österreich geflüchtet war und die Farsi und Deutsch sprach. „Neulich, als ich durch die Straßen spazierte, fiel mir ein, dass hier in alten Zeiten Kreuzzüge geführt wurden. Vor nicht langer Zeit lag der Schatten des ersten und zweiten Weltkrieges und des Nationalsozialismus über uns. Danach aber herrschte wieder Frieden. Aber wie sehr die Leute die Erhaltung dieser Gemeinschaft wollen, davon hängt die Zukunft ab.Ein Soldat, der in den Krieg geschickt wird, schleppt bei seiner Rückkehr ein Bündel an Ungerechtigkeit mit sich, dass sich zu Hause alsbald entfalten wird.Auch ich habe einen Traum. Einen Traum, dass Jäger und Beute verschwinden, einen Traum, dass religiös motivierten Kriegen ein Ende gesetzt wird, einen Traum, dass rassistischem Gedankengut der Nährboden entzogen wird, einen Traum, dass die nächste Generation dem Leid der unsrigen fernbleibt. Martin Luther King hat für seine Träume gekämpft und ich werde auch kämpfen.Ich werde keine Gewalt entstehen lassen, indem ich meine Kinder dazu zwinge, Jäger sein zu müssen, um zu gewinnen. Ich werde keine Gewalt entstehen lassen, indem ich meinen Kindern meinen Glauben aufzwinge. Ich werde ihnen beibringen, dass sie keine Angst vor einem Traditionsbruch haben müssen.Martin Luther King hat all das geschafft und ist daher nicht bloß ein Held für die Amerikaner, sondern auch ein Vorbild für uns alle, weil er immerzu daran glaubte: „Ungerechtigkeit an einem Ort bedroht die Gerechtigkeit an jedem anderen.“

Im folgenden die ganze Rede von Fatemeh Husseini

Alle Inhalte anzeigen

Promis

Alle Inhalte anzeigen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen übermittelte eine berührende Video-Grußbotschaft in der er unter anderem sagte: „Diese Offenheit gegenüber anderen Sprach- und Lebenswelten ist wichtig gerade in einer Zeit in der manche aufs Neue in eine nationale Enge hineinsteuern wollen“ und er lud die Sieger_innen wieder zu sich in die Hofburg ein. (Auszüge aus seiner und anderen Reden erwachsener Förderer in einem eigenen Abschnitt unten).Wiens Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky, David Ellensohn (Grüner Klubobmann im Wiener Gemienderat), Gemeinderätin Faika Anna El-Nagashi und die ehemalige Grün-Nationalrätin Alev Korun nahmen an der Preisverleihung teil. Aus der Wirtschaft kam u.a. Christian Konrad, Schirmherr des Vereins Wirtschaft für Integration.„‘Sag’s Multi!‘ zeigt die sprachliche und soziale Vielfalt, die unsere Schulen und unsere Stadt ausmacht. Mehrsprachigkeit ist ein großer Schatz und eine Bereicherung für jeden Menschen wie auch für die Gesellschaft, sie gehört gefördert und nicht eingeschränkt“, so Bildungs- und Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky. Auf Nachfrage jugendlicher Moderator_innen meinte der Stadtrat auch noch, diese Jugendlichen seien ein Vorbild für andere Altersgenoss_innen, ihre Meinung klar und deutlich zu sagen - in all ihren Sprachen.

Engagierte Lehrerin

Alle Inhalte anzeigen

Stellvertretend für ihre Kolleg_innen, die Jugendliche für den Bewerb unterstützen oder erst zur Teilnahme motivieren, wurde Maria Marizzi vom Bertha von Suttner-Schulschiff auf der Bühne interviewt. (Wie alle Interviews von jugendlichen Moderator_innen durchgeführt, erfolgreichen „SAG’S-MULTI!“-Teilnehmer_innen früherer Jahre.) Marizzi lobte diesen Bewerb, weil hier alle Sprachen gleichwertig angesehen und gefördert werden. Kritisch merkte sie an, die Sprachkompetenz vieler teilnehmenden Jugendlichen sei meist ausschließlich auf die Förderung durch die Elternhäuser zurückzuführen, weil die Schule viel zu wenig Erstsprachen fördere. Noch engagierter wurde sie mit einem weiteren Appell an die anwesenden Entscheidungsträger_innen aus Politik und Wirtschaft: Seit 2015 sind viele Jugendliche, die flüchten mussten, in die Schulen gekommen, haben sich schnell integriert, die deutsche Sprache hervorragend gelernt – und noch immer schwebt über vielen von ihnen die sehr dunkle Wolke, nicht zu wissen, ob sie hier in Österreich bleiben dürfen. Zumindest subsidiärer Schutz, besser noch ein Aufenthaltsrecht würden diese Schülerinnen und Schüler verdienen.

Alle Sieger_innen in Bild + Wort

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

„Diese Offenheit gegenüber anderen Sprach- und Lebenswelten ist wichtig gerade in einer Zeit in der manche aufs Neue in eine nationale Enge hineinsteuern wollen“, sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen in einer Video-Grußbotschaft an die vielsprachigen Redetalente bei der Gala im Festsaal des Wiener Rathauses. „Gerade heute, an diesem Tag an dem vor 80 Jahren Österreich von der Landkarte verschwunden ist will ich besonders darauf hinweisen. Viele von euch stammen aus Familien die nach Österreich zugewandert sind. Manche sind schon länger in Österreich, vielleicht schon hier geboren, manche sind erst seit kurzem hier. Gemeinsam mit allen anderen, deren familiäre Wurzeln hier in Österreich liegen seid ihr aber eine Generation. Und so, wie ihr in den Klassenzimmern gemeinsam Eure Erfahrungen macht, braucht Österreich auch Eure Vielfalt, Euer Miteinander in dieser Offenheit“, so das Staatsoberhaupt, das die Sieger_innen zu sich in die Hofburg einlud und an alle appellierte: „Nehmt diese Erfahrung des mehrsprachigen Redewettbewerbs mit in Euer Leben. Haltet Augen und Ohren offen. Macht euch Gedanken. Schätzt den Wert des Dialogs. Stärkt euren Widerstand gegenüber den einfachen Antworten. Das Leben ist nicht schwarz-weiß.“

Weltoffenheit

SAG’S MULTI!“ präsentiert nicht nur junge mehrsprachige Talente. Dieser Wettbewerb ist ein Zeichen für die Internationalität, Weltoffenheit und die Wachheit von jungen Menschen!“, so Georg Kraft-Kinz, Ali Rahimi und Martin Himmelbauer, die Obleute von Wirtschaft für Integration, anlässlich der Preisverleihung des mehrsprachigen Redewettbewerbes im Wiener Rathaus.

„Mehrsprachigkeit ist längst Realität. Und das ist gut so! Wer neben Deutsch noch eine weitere Sprache perfekt beherrscht, verfügt über ein Riesenplus. Und zwar gleich im doppelten Sinne: Denn Sprachen erweitern nicht nur den persönlichen Horizont und sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für ihre berufliche Zukunft, sie stärken unsere Gesellschaft und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes“, zeigen sich Kraft-Kinz und Rahimi überzeugt.

Peter Wesely, Geschäftsführer von Wirtschaft für Integration, Erfinder des Wettbewerbes und Juryvorsitzender: „Diese jungen Menschen sind bereits eine starke Gegenwart, und ganz sicher die Zukunft Österreichs. Wer schon einmal bei ‚SAG’S MULTI!‘ dabei war und das Talent, die Ideen, Träume und Ziele dieser jungen Menschen wahrgenommen hat, weiß, wovon wir sprechen. Jede und jeder, die bzw. der mitmacht, ist bereits Gewinner/in.

Sponsoren ermöglichen den Wettbewerb

UNIQA Österreich ist Hauptsponsor von „SAG’S MULTI!“. Der neue Vorstandsvorsitzende von UNIQA Österreich, Kurt Svoboda, unterstreicht: „Mehrsprachigkeit ist ein Schatz, den Menschen mit Migrationshintergrund mitbringen. Wir unterstützen „SAG’S MULTI!“, weil wir selbst in 15 Ländern in Zentral- und Osteuropa (CEE) aktiv sind und wissen daher wie wichtig es ist, mehrsprachig zu sein. „SAG’S MULTI!“ macht sichtbar, wie spielerisch Kinder und Jugendliche damit umgehen, eine neue Sprache zu lernen.“

„Die Zukunft Österreichs“

Robert Gulla, Geschäftsführer der LUKOIL Holding GmbH, die als Co-Sponsor den Wettbewerb seit langem fördert, unterstreicht: „Als Unternehmen mit Tochtergesellschaften in mehr als 40 Ländern gehören interkulturelle Verständigung und Kommunikation über Sprach- und Landesgrenzen hinweg zu unserem täglichen Geschäft. Integration und Internationalität stehen in einem engen Zusammenhang. „SAG’S MULTI!“ öffnet den Blick für eine Generation die schon heute großes Potential hat. Sie zu fördern ist eine Aufgabe, der sich die Wirtschaft stellen muss.“ Und Robert Gulla, der auch Mitglied im Vorstand von Wirtschaft für Integration ist, führt weiter aus: „Diese jungen Menschen sind die Zukunft Österreichs und das stimmt uns extrem positiv. Wer schon einmal bei „SAG’S MULTI!“ dabei war und das Talent, die Ideen, Träume und Ziele dieser jungen Menschen mitbekommen hat, weiß, wovon wir sprechen“.

Reise-Preis

Alle Inhalte anzeigen

Den Preis, eine Gruppenreise für die Gewinner_innen nach Andalusien, stellt BILLA ITS Reisen zur Verfügung. Peter Spak, der Eigentümer von HINK Pasteten, ermöglicht durch ein Zusatzsponsoring, dass in diesem Jahr nicht nur fünf, sondern sechs Preisträger_innen pro Kategorie ausgezeichnet werden können.Als Sponsoren unterstützen außerdem McDonalds, REWE, Der Mann, Raiffeisen, die C&A Foundation und das Bildungszentrum Fun.

Verein Wirtschaft für Integration (VWFI)

Der Verein Wirtschaft für Integration wurde im März 2009 von Georg Kraft-Kinz (Stv. Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien) und dem in Teheran geborenen Wiener Unternehmer Ali Rahimi gegründet. Seit vergangenem Herbst unterstützt Martin Himmelbauer als zweiter stellvertretender Obmann. Gemeinsam mit Peter Wesely (ab 2009 Generalsekretär und seit 1.1.2016 Geschäftsführer) setzt der Verein innovative und modellhafte Projekte für einen potenzialorientierten Umgang mit dem Thema Integration um. Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Interessensvertretungen ermöglichte so u.a. den Österreichischen Integrationspreis, dreimal den Österreichischen Integrationstag oder bereits nun neun Mal den mehrsprachigen RedewettbewerbSAG’S MULTI!“. Das Leitmotiv lautet „fordern und fördern“. Die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien ist Gründungs- und Hauptsponsor von Wirtschaft für Integration. Die Wien Holding stützt mit einem ergänzenden Sponsoring die Arbeit des Vereins.www.vwfi.at

Auszug aus der Rede von Lars De Gooyert

Alle Inhalte anzeigen

Auszug aus Michelle Pöltls Rede

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

In den bisherigen neun Durchgängn von „SAG’S MULTI!“ haben Jugendliche bisher in Summer 4429 Reden gehalten.

SAG’S MULTI!“ fand erstmals im Schuljahr 2009/10 statt, damals nur für Wiener Schüler_innen statt, deren Muttersprache nicht Deutsch war. Seit dem Schuljahr 2014/15 können Jugendliche auch in der Kombination Deutsch und erlernte Fremdsprache antreten. 2009/2010: 114 Teilnehmer_innen, 36 Sprachen 2010/2011: 206 Teilnehmer_innen, 40 Sprachen 2011/2012: 301 Teilnehmer_innen, 35 Sprachen (erstmals auch aus Bundesländern) 2012/2013: 406 Teilnehmer_innen, 45 Sprachen (erstmals Regionalrunde im Bundesland) 2013/2014: 407 Teilnehmer_innen, 39 Sprachen 2014/2015: 537 Teilnehmer_innen, 55 Sprachen (erstmals mit erlernten Fremdsprachen) 2015/2016: 463 Teilnehmer_innen, 41 Sprachen 2016/2017: 568 Teilnehmer_innen, 50 Sprachen 2017/2018: 592 Teilnehmer_innen mit 53 Sprachen; 407 Mädchen und 185 Burschen aus 157 Schulen aus allen Bundesländern; 470 Jugendliche kombinierten Deutsch mit (einer ihrer) Muttersprachen, 122 mit einer erlernte Fremdsprache (21%).

Bewertet werden sie von Jurys, in denen immer auch Erstsprachler_innen der gesprochenen Sprachen sitzen. Gewertet wird in drei Altersgruppen: Kategorie I (7.-8. Schulstufe), Kategorie II (9.-10. Schulstufe) und Kategorie III (11.-13. Schulstufe).

Leitthema in diesem Schuljahr war: „Dafür lohnt es sich zu leben!“ mit den Unterthemen: Freiheit beginnt im Kopf Social Media – mein echtes Leben? Nobody’s perfect „Ungerechtigkeit an irgendeinem Ort bedroht die Gerechtigkeit an jedem anderen“ (Martin Luther King)

Alumni und Konnex

Neben dem mehrsprachigen Wettbewerb wurde auch eine Alumnistruktur aufgebaut, durch die die ehemaligen Teilnehmer_innen über den Wettbewerb hinaus im Sinne der Nachhaltigkeit unterstützt werden. Es gibt den Alumniclub und das PatInnenprogramm „KONNEX“ in dem junge Menschen, nicht nur Preisträger_innen, sich bewerben können. Sie werden über ein Schuljahr lang von einem Paten/einer Patin aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Medien begleitet.

Der Wettbewerb wurde nach einer Idee von Peter Wesely von „Wirtschaft für Integration“ gemeinsam mit EDUCULT – Denken und Handeln im Kulturbereich entwickelt.

Weitere Informationen:http://www.sagsmulti.athttp://www.facebook.com/sagsmulti.redewettbewerb#sagsmulti