Kultur

Ozzy Osbourne beendet Live-Karriere: Alle weiteren Konzerte abgesagt

Rocklegende Ozzy Osbourne beendet seine Live-Karriere: Er hat alle übrigen Konzerte seiner UK- und Europatournee abgesagt. Dass er nun aufhört, live zu spielen, sei "wahrscheinlich eines der schwierigsten Dinge, die ich jemals mit meinen Fans teilen musste“. Osbourne hat sich kürzlich eine Rückenverletzung zugezogen. Er hätte nie gedacht, dass "meine Tournee-Tage so enden würden".

Seiner Stimme gehe es gut, betonte er.

Alle Inhalte anzeigen

Ozzy Osbourne ist einer der bekanntesten Rockmusiker der Geschichte. Mit Black Sabbath ist er Wegbereiter der Rockmusik.

Der Bürgerschreck - eigentlich: John Michael Osbourne - wuchs in einer achtköpfigen Familie im Arbeiterviertel Aston in Birmingham auf. Damals war Legasthenie noch recht unbekannt, deshalb wurde er zum Klassenclown. „Ich habe die Leute einfach zum Lachen gebracht und verrückte Sachen gemacht“, sagte Osbourne der „Times“. „Wenn du Leute dazu bringst, dich zu mögen, hast du es schon halb geschafft.“ Erst Jahrzehnte später bekannte er in einem Interview mit dem „Mirror“, dass er auf dem Nachhauseweg von zwei Burschen regelmäßig sexuell missbraucht wurde. „Ich hatte Angst, es meinem Vater oder meiner Mutter zu erzählen, und es hat mich total kaputt gemacht.“ Seine Frau Sharon und Therapie hätten ihm später geholfen.

Mit 15 verließ er die Schule und arbeitete in einem Schlachthof und einer Autofabrik, bevor er kriminell wurde. Als ein Raub schief ging, verbrachte er sechs Wochen im Gefängnis. Glücklicherweise inspirierten ihn die Beatles: Als er „She Loves You“ im Radio hörte, entschied er sich, Rockstar zu werden. Ein paar Jahre später schloss er sich mit Schulkamerad und Gitarrist Tony Iommi und Freunden zur späteren Kultband Black Sabbath zusammen.

Klassiker

Der Name war ein PR-Gag, um Publikum anzulocken. Zwar wurde Osbourne seither immer wieder von Satansanbetern zu schwarzen Messen eingeladen, aber damit wollte er laut eigener Aussage nie etwas zu tun haben. Ihre Hitalben wie „Paranoid“ (1970), „Master of Reality“ (1971) und „Sabbath Bloody Sabbath“ (1973) gehören inzwischen zu den Klassikern und legten den Grundstein für Heavy Metal.

Doch 1979 feuerte ihn die Band wegen seiner Exzesse: Es gibt kaum eine Droge, von der er nicht abhängig war, einschließlich Heroin. Seine erste Frau - mit der er drei Kinder hat - warf ihn raus und ließ sich 1982 scheiden. Im selben Jahr heiratete Osbourne die Tochter des Black Sabbath-Managers Don Arden. „Sharon wurde in das Geschäft hineingeboren. Du kannst nichts an ihr vorbeischmuggeln, weil sie einfach sagt: 'Verdammt, ich weiß was Du vorhast.'“ Sie nahm seine Karriere in die Hand und ist seither der dominierende Faktor in seinem Leben.
Ihre Ehe hat einiges überstanden: Osbournes öffentliche Affäre mit einer Friseurin vor zwei Jahren, Sharons Krebserkrankung, mehrere Unfälle und seinen jahrzehntelangen Kampf mit der Sucht. Der Musikzeitschrift „Rolling Stone“ gestand er: „Ich war weniger ein Vater als ein zusätzliches straffälliges Kind für meine Frau.“

Bei der Geburtstagsfeier seiner sechsjährigen Tochter Aimee trank er soviel Wodka, dass er im Vollrausch versuchte, Sharon zu erwürgen. Er wachte in einer Gefängniszelle auf und konnte sich an nichts erinnern: „Aber auch das hat mich nicht aufgehalten“, gestand er dem „Evening Standard“. „Erst als es mir zum Hals raushing, dass mir übel war, habe ich mich endlich zusammengerafft.“

Als Solokünstler entwickelte Osbourne den typischen Sabbath-Sound weiter; sein erstes Soloalbum „Blizzard of Ozz“ schaffte es mit Hits wie „Mr. Crowley“, „I Don“t Know„, dem kontroversen Titel “Suicide Solution„, und “Crazy Train„ in die Top Ten der besten Heavy-Metal-Alben aller Zeiten. Er gründete Ozzfest, weil er von anderen Festivals nicht eingeladen wurde und Nachwuchsbands eine Chance geben wollte. Insgesamt verkaufte er 100 Millionen Platten und verschaffte mit seiner nicht minder verrückten Familie in der preisgekrönten Dokusoap-Serie “The Osbournes„ dem Sender MTV Rekordzuschauerzahlen.

2013 schnellten Black Sabbath mit der Comeback-Platte "13" und Osbourne als Frontmann wieder an die Spitze der Charts, bevor sie sich 2016 und 2017 mit ihrer "The End Tour" von ihren Fans verabschiedeten.