Witzig-selbstironische „traurige“ Gestalten
Von Heinz Wagner
Im letzten Hof (stadtauswärts gesehen) des Karl-Marx-Hofes spielte kürzlich die Gruppe „Showbär Company“ eine gar witzige Version von Don Quijote – DEM Ritterroman von Miguel de Cervantes. Marcel Mohab und Simon Dietersdorfer tauchen zunächst als Jahrmarktgaukler auf. Mit ihrer Verkündigung, den bekannten Stoff spielen zu wollen, verknüpfen sie den Streit, wer den glorreichen Ritter und wer „nur“ den Knappen Sancho Pansa spielen darf. Und wechseln dann während des Spiels doch mehrmals diese – aber auch andere Rollen.
Viele Lacher
Holger Schober, der die Textfassung von „Don Quijote – Traurige Gestalten“ schuf und Regie führte (Dramturgie: Katharina Schober-Dufek), baut Anspielungen auf Corona ebenso ein wie auf österreichische Politik der jüngsten Vergangenheit. Clownesk, sich selbst und die Situation auf die Schaufel nehmend, dass Cervantes Titelfigur noch aus dem blödesten Missgeschick eine Heldentat fantasiert, sorgt das Duo immer wieder für Lacher. Was angesichts des Corona-bedingten Abstands und vor allem der Liegestühle, wie sie an etlichen Kultursommer-Locations statt Sessel stehen, offenbar nicht immer bis zur Bühne vordringt.
Neben dem Witz, der (Selbstironie) – wie sie auch schon andere Don-Quijote-Inszenierungen – siehe Link unten – zustande brachten, wird diese Version aber mit live performten Gesängen zu eingespielter, von Dietersdorfer selbst produzierter Musik gewürzt. Manche im Rap-Style, andere fast ohrwurmartig, etwa „ich hab dein Bild auf Facebook gesehen!“.
Freundschaft, Visionen
Und so „nebenbei“ transportiert die „Showbär-Company“ die einander ergänzende Freundschaft von Don Quijote und Sancho Pansa, sich aufeinander verlassen können und Visionen, mögen sie noch so verrückt sein, zu verfolgen.
Don Quijote – Traurige Gestalten
Nach (inspiriert von) Miguel de Cervantes
Showbär-Company
Inszenierung und Fassung: Holger Schober
Es spielen: Marcel Mohab und Simon Dietersdorfer
Produktionsleitung und Dramaturgie: Katharina Schober-Dufek
Komposition: Simon Dietersdorfer
Wann & wo?
25. Juli 2020, 18 Uhr
1140, Muthsamgasse
Kultursommerwien -> Don Quijote