Kiku

Im Krieg, da gibt es keinen Sieg…

„Wisst ihr schon, im Krieg
da gibt es keinen Sieg.
Deshalb lasst uns lieben
Fröhlichkeit und Frieden!“

Lena, Rajneet, Boubacar, Asmin, Diana, Julian und Andre werden unter anderem diese Zeilen bei der Galanacht des Friedens am Vorabend des Nationalfeiertages im großen Festsaal des Wiener Rathauses singen.

Der Kinder-KURIER durfte diese Kinder bei einer ihrer Proben in ihrer Volksschule (Herzmanovsky-Orlando-Gasse, Wien-Floridsdorf) besuchen, fotografieren und filmen.  Sie singen diesen Song (Text und Musik) ihres Lehrers Christian Sedlacek mit dem Titel „Die Sonne scheint uns allen“ und ein zweites Lied: „Vergiss nicht, wo du stehst“. In dem die Ungerechtigkeiten auf dieser Welt zu gesungener Sprache kommen.

Alle Inhalte anzeigen

Wickel ...

Der zweite Song ist vorbei. Jubel. Aber so glatt kann es nicht gehen, auch bei einer Friedensgala nicht. Dramaturgie ist gefragt. Vielleicht auch „nur“ einfach das Gegenteil auch hier einmal kurz zu zeigen. Wie das dann am 25. Oktober auf der Bühne des großen Festsaals im Wiener Rathaus ablaufen wird – nun das sei im Detail noch nicht verraten. Jedenfalls gerät das Zwillingspaar Julian und Andre aneinander. Ein Wort gibt das andere, ja es kommt sogar zu Handgreiflichkeiten. Die anderen trennen die beiden „Streithanseln“, die noch immer vor Wut kochen.

Alle Inhalte anzeigen

... aber dann ...

Aber dann … dann kommt ein – nicht gesungener – Rhythmus in Spiel – mit Julia von „Tatatino“ und in diesem Fall Body-Percussion. Und so erleben wir proben zu „Brust, Brust, Bauch, Bauch, Stampf, Klatsch“ oder auch „Stampf, Stampf, Brust, Brust, Klatsch“ und schließlich „Stampf, Klatsch, Stampf, Stampf, Klatsch“…

Alle Inhalte anzeigen

... natürlich...

Dass die Sache natürlich friedlich ausgeht, ist trotzdem sicher nicht zu viel verraten …­

Follow@kikuheinz

 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Nach dem 2015 begonnenen Kinder- und jugend-Friedenspreis gibt es in diesem Jahr eine Galanacht des Friedens im Wiener Rathaus. Erstmals werden auch Erwachsene, denen Frieden und soziales Engagement am Herzen liegen, angesprochen.

Stargast ist Michael Patrick Kelly und sein Friedensprojekt #PeaceBell. Er war Mitglied der legendären Kelly-Family und ist Coach der TV-Sendung „Voice of Germany“.

Ein buntes Programm umrahmt die gemeinsame Idee einer #PeaceBell für Wien mit Künstlerinnen und Künstlern wie Louie Austen, Sängerschaft Waltharia, Polgar Inclusive Band, Soda und Gomorra, sowie Teilnehmer_innen beim Friedenspreis.

Infos:
Mehr Infos zur Galanacht des Friedens

Alle Inhalte anzeigen