Durch Harn-Gries können Katzen sterben

Link zum Original-KURIER-Artikel
Immer wieder kommt es vor, dass
Katzen unter Harn-Kristallen
oder einer Blasenentzündung leiden.
Kastrierte Kater neigen dazu,
Harngries zu bekommen.
Wenn die Blase nicht vollständig entleert wird,
kann es passieren,
dass sich Harn-Grieß oder Harn-Steine bilden.
Vorkommen kann das, wenn die Katze einen
erhöhten ph-Wert im Urin hat.
Mit dem pH-Wert wird der Säuregehalt
von Flüssigkeiten angegeben.
Harn-Kristalle sind für Katzen schmerzhaft.
Durch Harn-Kristalle gehen Katzen
immer seltener aufs Klo.
Das kann zu einer blutigen
Blasenentzündung führen.
Im schlimmsten Fall
kann das Haustier sogar sterben.
Bei weiblichen Tieren kommt es häufiger vor,
dass sie eine Blasenentzündung bekommen.
Medikamente können dabei helfen,
die Bakterien zu bekämpfen.
Wichtig ist, den Grund für die Probleme
herauszufinden und zu behandeln.
Es kann lebensbedrohlich werden,
wenn die Katze nicht behandelt wird.
Oft ist Stress der Grund
für Harnprobleme bei Katzen.
Bewegung und Futter können helfen
Katzenbesitzer können
Harnwegsprobleme verhindern.
Bewegung ist zum Beispiel wichtig
für die Gesundheit von Katzen.
Ein guter ph-Wert verhindert,
dass sich Harn-Steine bilden.
Spezielles Diätfutter kann auch
vor Harnwegsproblemen schützen.
Wichtig ist, dass die Katze bei Problemen
gut untersucht und behandelt wird.
Kommentare