Einfache Sprache

Die Inklusion in Österreich muss verbessert werden

Österreich macht nicht genug für die Inklusion
von Menschen mit Behinderung.
Die Inklusion muss vor allem in den
Bereichen Bildung und Arbeit
verbessert werden.
Das meint die Inklusions-Expertin
Yetnebersh Nigussie,
sie kommt aus dem afrikanischen Äthiopien.
Die Expertin ist blind und arbeitet
für die Gemeinnützige Organisation
Licht für die Welt“.

Inklusion bedeutet, dass kein Mensch
aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird.
Alle sollen gemeinsam unter den gleichen
Bedingungen leben können.
Das gilt für Menschen mit Behinderung
und für Menschen ohne Behinderung.

Österreich gibt 10 Millionen Euro
im Jahr für die Bildung aus.
Man weiß aber nicht genau
wie viel Geld davon
für Menschen mit Behinderung
verwendet wird.

Menschen mit Behinderung brauchen mehr
Möglichkeiten für eine Schul-Bildung
und Berufs-Ausbildung.
Es kostet es den Staat viel Geld,
wenn Menschen mit Behinderung nicht
genug Möglichkeiten
für eine Ausbildung haben.
Sie finden dann nämlich schwerer einen Job
und müssen vom Geld vom Staat leben.