cm/wienimpft

Covid-19-Impfung: So verbessern Sie Ihren Impfschutz

Alle Inhalte anzeigen

In den kommenden Wochen und Monaten soll der Impfschutz in Wien in Sachen Covid-19 auf das Optimum gesteigert werden. Wie das funktionieren soll, erfahren Sie hier.

Experte: So schützen Sie sich am besten

„Der entscheidende Punkt liegt darin, dass das SARS-CoV-2 so eine große Veränderbarkeit zeigt – mehr als beispielsweise die Influenza-Viren. Das wussten wir am Anfang nicht. Wir haben gedacht, wir machen schnell einen Impfstoff und damit ist die Sache erledigt. Nein, Covid-19 wird bleiben“, sagt der Wiener Mediziner und Impfspezialist Univ.-Prof. Dr. Herwig Kollaritsch, auch Mitglied der im Corona-Management entscheidenden Gremien für Österreich.

Die Konsequenz, so Kollaritsch: „Wir haben Covid-19-Vakzine, die zu einem Teil gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 schützen. Besser schützen sie vor einer Erkrankung, noch besser vor schweren Krankheitsverläufen und vor Todesfällen.“ 

Alle Inhalte anzeigen

Die Voraussetzung dafür, dass man vor schweren Krankheitsverläufen geschützt ist, ist allerdings das Einhalten der Impfempfehlungen der österreichischen Fachgremien. So führt kein Weg daran vorbei, sich mindestens drei Teilimpfungen zu unterziehen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Für einen optimalen Schutz gegen Covid-19 brauchen wir zumindest drei Teilimpfungen. Das ist nicht anders als bei vielen anderen Impfungen.

Univ.Prof.Dr. Herwig Kollaritsch

Vom Erstkontakt mit SARS-CoV-2 zum Immun-Gedächtnis

Deshalb sollten möglichst alle Menschen, für die die Impfung infrage kommt, zumindest drei Teilimpfungen aufweisen. Prof. Kollaritsch: „Die ersten beiden Covid-Teilimpfungen bedeuten die Vorbereitung des Immunsystems durch die ersten Kontakte mit dem Antigen. Dann kommt die Verstärkung durch die 3. Teilimpfung. Die 4. Impfung soll dann das Immun-Gedächtnis wieder aufrufen, um langfristigen Schutz zu haben. Das kennen wir zum Beispiel auch von der FSME-Impfung.“

Alle Inhalte anzeigen

Es geht um den Schutz der Einzelnen, aber auch um den Schutz der Gesellschaft vor Covid-19. „Für die Verbreitung von Covid-19 wichtig sind junge Erwachsene. Sie haben die meisten Sozialkontakte. Die Jungen tragen das Virus dann in die Familien hinein,“ legt Kollaritsch gerade dieser Personengruppe die vollständige Impfung nahe.

US-Wissenschaftler untersuchten 2.613 Profi-Basketballer und Teammitglieder (NBA/enge Trainings- und Matchkontakte, Hallensport):

  • 3. Teilimpfung verringerte Infektionen um 57%
  • 3. Teilimpfung reduzierte Erkrankungen mit Symptomen um 61%

Die nächsten Wochen dürften jedenfalls darüber entscheiden, wie sich die Situation rund um Covid-19 auch in Wien weiterentwickelt. Die Uhr läuft, wie der Experte sagt: „Mit Ende der Ferien haben wir die Urlaubsrückkehrer wieder hier.“ Geschäfts- und Arbeitsleben starten dann gemeinsam mit dem Schulbeginn wieder zum Hochbetrieb. „Wir müssen uns jetzt vorbereiten“, mahnt Kollaritsch.

Warten Sie nicht länger und lassen Sie sich impfen, um den bestmöglichen Schutz vor Covid-19 zu erhalten. Jetzt gleich einen Termin für die dritte Dosis vereinbaren: https://impfservice.wien/impfportal

Alle Inhalte anzeigen