Job bei der Versicherung: „Langweilig wird es bei uns bestimmt nie“
Ist eine Karriere bei der Versicherung immer verstaubt und bieder? Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei UNIQA, räumt im Interview mit diesem Vorurteil auf und spricht mit uns über Facettenreichtum im Versicherungsvertrieb, Flexibilität im Job und die Bedeutung von Vertrauen.
Sind Jobs bei einer Versicherung tatsächlich so verstaubt und langweilig, wie es ihnen vereinzelt immer noch zugeschrieben wird?
Peter Humer: Dem kann ich nach vielen Jahren in der Branche nur widersprechen – langweilig ist es in unserem Job bestimmt nie. Im Gegenteil: Gerade eine Vertriebskarriere bietet viele Chancen und große Abwechslung. Darüber hinaus ist UNIQA ein innovatives Unternehmen, das großen Wert auf aktives Mitgestalten legt.
Was zeichnet die Arbeit in der Kundenberatung noch aus?
Peter Humer: Unsere Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb beraten unsere Kundinnen und Kunden nicht nur zur optimalen Absicherung und Vorsorge, sondern sie begleiten sie aktiv auf dem Weg zu einem besseren Leben. Vertrieb ist also mehr als das bloße Verkaufen: Es geht um Vertrauen, darum, eine Verbindung zum Menschen aufzubauen, und gemeinsam mit ihm ein individuelles, nützliches Sicherheitsnetz zu spannen. Dieses persönliche Vertrauensverhältnis ist meiner Meinung nach das schönste Privileg dieses Jobs – gerade heute, in einer sonst stark digitalisierten Welt!
UNIQA fokussiert sich aktuell im Zuge einer Employing-Kampagne auf Vertriebskräfte. Wie können Talente für den Versicherungsvertrieb gewonnen werden?
Peter Humer: Mit unserer aktuellen Employer Branding-Kampagne wollen wir aufzeigen, dass der Versicherungsvertrieb spannend, dynamisch und facettenreich ist. Er bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität. Unsere Mitarbeitenden können unter flexiblen Arbeitsmodellen wählen, wobei sowohl die individuellen Berufs- als auch Lebensbedürfnisse berücksichtigt werden – ein Benefit, der insbesondere für Eltern interessant ist. Durch unsere hybriden Aus- und Weiterbildungsangebote braucht es keine längeren Dienstreisen und Abwesenheiten vom Familienalltag mehr. Und zu guter Letzt ist ein weiteres Argument: der Verdienst. Persönliches Engagement und Einsatz machen sich im Vertrieb bezahlt – ein wichtiger Aspekt auch für junge Talente.
Wie sehen diese Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Vertrieb konkret aus?
Peter Humer: Eine neue Arbeitswelt braucht auch neue Fähigkeiten, weshalb wir einen besonderen Fokus auf fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden legen – Stichwort: lebenslanges Lernen. Unser Ausbildungskonzept mit Trainings zu Soft-Skill-Themen und fachspezifischem Wissen sowie die eigenen Erfahrungen aus der Praxis liefern das passende Rüstzeug für unterschiedlichste Karrierewege im Haus. Darüber hinaus können junge interessierte Menschen bei uns auch die Lehre zur Versicherungskauffrau bzw. zum Versicherungskaufmann absolvieren und damit ihren Werdegang in der Beratung starten.
UNIQA ist mit Standorten in ganz Österreich vertreten. Wie wichtig ist die Regionalität bei der Suche nach Talenten?
Peter Humer: Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden da abholen, wo sie gerade sind, in ihrer Heimatnähe, in ihrer Lebenswelt. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese enge Verbundenheit vor Ort der Schlüssel zum Erfolg ist. Somit sind wir auch genau dort immer auf der Suche nach neuen Talenten, um unsere Vertriebskraft zu stärken – und zwar gleichermaßen am Land wie in der Stadt. Wir bieten Jobs mit Heimvorteil, und Mitarbeitende profitieren von ihrem regionalen Netzwerk.
Gilt das auch für Interessierte, die aus einer komplett anderen Branche kommen?
Peter Humer: Bei UNIQA sind alle Menschen willkommen, die gemeinsam mit uns die Zukunft der Versicherungswelt gestalten möchten. Die Branche, aus der Interessierte kommen, spielt in den wenigsten Fällen eine Rolle. Wir bilden als Arbeitgeberin unsere neuen Vertriebskräfte umfassend aus und bieten ein sehr gutes Onboarding-Programm an, um die Produktlandschaft gut kennen zu lernen. Zusätzlich stehen erfahrene Kolleginnen und Kollegen allen neuen Mitarbeitenden in einer Mentoring-Rolle unterstützend zur Seite.
Abschließend: Was macht UNIQA aus Ihrer Sicht zu einer modernen, attraktiven Arbeitgeberin?
Peter Humer: Bei UNIQA haben Mitarbeitende die Gestaltungsmöglichkeiten selbst in der Hand. Neben flexiblen Arbeitsmodellen ist hybrides Arbeiten bei uns gelebter Alltag und wir setzen auf New way of working-Methoden, die nach und nach implementiert werden. Ebenso wichtig ist uns, dass sämtliche Maßnahmen die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und generell auf die Arbeitgeberattraktivität von UNIQA einzahlen. Das umfasst etwa auch soziale Faktoren, Gesundheitsaspekte und eine kollegiale, freundschaftliche Unternehmenskultur.