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Indexanpassung im Mobilfunk: Handyverträge werden ab April teurer

2024 rechnet man mit einem Anstieg von bis zu 7,8%. Grund ist eine inflationsbasierte Anpassung an den sogenannten Verbraucherpreisindex (VPI). Diese Praxis hat seit 2015 zu einer Verteuerung der Handytarife um ganze 30% geführt. Angaben dazu finden sich oft nur versteckt in den Entgeltbestimmungen. Kunden stehen dann bei der Abrechnung vor vollendeten Tatsachen und es herrscht Verwunderung über die erneut gestiegene Handyrechnung. Tarife mit Mindestvertragsdauer können, trotz VPI-Anpassung, nicht vorzeitig gekündigt werden.

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Beim heimischen Mobilfunkanbieter spusu trifft der Preiserhöhungs-Wahnsinn auf Unverständnis. Das Weinviertler Familienunternehmen stemmt sich gegen den Branchentrend und hält die Preise für seine mehr als 600.000 Kunden stabil – die Tarife im Mobilfunk werden nicht erhöht. Außerdem überzeugt man aktuell mit einem besonders attraktiven Angebot: spusu legendär 50GB für €9,90 pro Monat und spusu legendär 50GB 5G um €14,90 pro Monat. Dazu gibt es zusätzlich 4 Monate gratis. 

Für Franz Pichler, Gründer und Geschäftsführer von spusu, ist eine VPI-Preisanpassung nur bei unlimitierten Tarifen gerechtfertigt: „Kunden erhalten laufend dieselbe unlimitierte Leistung, während die Inflation und somit unsere Kosten stetig steigen. Bei limitierten Tarifen wechseln Kunden, die ihr Datenvolumen ständig überschreiten, üblicherweise auf einen teureren Tarif. Eine VPI-Anpassung ist in diesem Fall nicht gerechtfertigt.“ 

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Dank gratis Rufnummernmitnahme und unkomplizierter Kündigung des Altvertrags ist ein Wechsel des Mobilfunkanbieters so einfach wie nie zuvor. Auch auf eine Servicepauschale – deren Legitimation unter Konsumentenschützern ohnehin viel diskutiert wird - verzichtet das Unternehmen komplett. „Transparenz wird bei uns großgeschrieben. Es gibt keine versteckten Kosten, daher auch keine Servicepauschale“, so Pichler.

Die deutliche Positionierung als Mobilfunkanbieter mit Premium Qualität zu leistbaren Preisen bekräftigt der spusu Gründer und Geschäftsführer einmal mehr mit dem Leitsatz „einfach.menschlich.fair“: „Einfach heißt, wir verzichten auf komplizierte Prozesse und Bürokratie. Menschlich bedeutet, wir begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe. In unserem Kundenservice arbeitet keine KI, sondern echte Menschen, die innerhalb von zehn Sekunden das Telefon abnehmen. Fairness leben wir, indem unsere Kunden niemals eine zu hohe Rechnung erhalten. Das ist bei uns keine bloße Marketingfloskel, sondern gelebter Alltag“.