cm

Energie von nebenan: Neuer Anbieter liefert günstigen Ökostrom aus Österreich

Die Energiekrise der vergangenen Jahre hat gezeigt, wie fragil und abhängig unsere Energieversorgung sein kann – und wie wichtig daher die Energiewende für Österreich ist. Auch bei den Menschen in Österreich ist der Wunsch nach einer nachhaltigen und unabhängigen Energieversorgung aufgrund der hohen Strom- und Gaspreise groß geworden. Genau hier setzt ein neuer, unerwarteter Akteur an: Raiffeisen Niederösterreich-Wien. Mit regional produziertem, 100 Prozent erneuerbarem Ökostrom zu günstigen Preisen mischt die Raiffeisen Energy Ventures GmbH seit 2023 unter der Marke „Auri“ als attraktiver Stromanbieter den heimischen Markt auf. 

Was ist Auri?

Auri wurde von der Raiffeisen Energy Ventures GmbH ins Leben gerufen, um die Energiewende in Österreich voranzutreiben und der Bevölkerung eine attraktive Alternative zu bieten. Dabei ist Auri nicht nur der verlässliche Energiepartner für private Haushalte und Betriebe, sondern bietet Österreicher:innen auch die Möglichkeit, ihren eigenen Strom aus erneuerbaren Quellen in das System einzuspeisen und somit für die Gemeinschaft nutzbar zu machen. „Seit über 20 Jahren sind wir Vorreiter in der Finanzierung von erneuerbaren Energien und haben viel Know-how aufgebaut. Mit dem neuen Ökostromtarif bieten wir zukünftig auch ein attraktives Angebot direkt für Energie-Endverbraucher:innen,“ erklärt Michael Höllerer, Generaldirektor Raiffeisen NÖ-Wien, den Schritt, als Stromanbieter aktiv zu werden.

Alle Inhalte anzeigen

Auri – Ihr neuer, nachhaltiger Stromanbieter, 100 Prozent regional und grün! Bei Auri erhalten Sie Zugang zu erneuerbarer Energie, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch preiswert ist.

Nehmen Sie jetzt am exklusiven Gewinnspiel von Auri und KURIER teil! Diese fantastischen Preise erwarten Sie:

  • 2 x 1 Jahr Gratis-Strom von Auri* – 100 Prozent erneuerbar und regional, inklusive Herkunftsnachweis
  • 2 x 1 Wochenende im Retter Bio-Natur-Resort**** Pöllauberg – je zwei Übernachtungen für zwei Personen
  • 10 x KURIER-Jahresabo Print und digital – Premium-Lesevergnügen
  • 10 x Auri-Strom-Gutscheine im Wert von je 300 Euro

Jetzt online bis 24. August mitspielen und gewinnen unter: gewinnspiel.auri.at

*Bis zu 6.000 KW; Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Teilnahmebedingungen & Datenschutzhinweise des Gewinnspielveranstalters finden Sie unter: gewinnspiel.auri.at | Teilnahmeschluss: Samstag, 24. August 2024

Auri-Tarife und -Angebote im Vergleich

Auri One: Win-win für Verbraucher:innen und Klima gleichermaßen

Auri One ist der Ökostromtarif für Privathaushalte und Unternehmen. Dazu hat sich die Raiffeisen Energy Ventures GmbH mit dem Greentech-Unternehmen backbone.one GmbH sowie dem Energieanbieter MAXENERGY Austria Handels GmbH zu einem überregionalen Energienetzwerk zusammengeschlossen. Gemeinsam ermöglichen die drei Unternehmen es, Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen wie Wind, Wasser, Sonne und Biomasse in einem Netzwerk zusammenfließen zu lassen. Konsument:innen, die sich für Auri entscheiden, erhalten preisgünstigen Ökostrom garantiert aus Österreich und leisten gleichzeitig einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz sowie zur Stärkung der heimischen Energieautarkie. „Wir haben Auri mit dem Anspruch ins Leben gerufen, bei der Bewältigung der Teuerung der Wirtschaft sowie Privatpersonen zur Seite zu stehen und die Nachhaltigkeit zu forcieren“, betont Generaldirektor Michael Höllerer.

  • 100 Prozent Ökostrom aus Österreich
  • Günstiger Preis und zwölf Monate Preisgarantie
  • Fairness gegenüber Gesellschaft und Umwelt
  • Eine unabhängige Versorgungssicherheit
  • Volle Transparenz und keine versteckten Kosten
  • Einfacher und unkomplizierter Online-Tarifwechsel
  • Verlässlicher Support

Auri Sun: Selbst Stromproduzent:in werden 

Auri One war nicht der einzige Schritt der Raiffeisen Energy Ventures GmbH in Richtung einer klimafreundlichen Zukunft. Mit Auri Sun wurde das Angebot erweitert, um Photovoltaikanlagen-Besitzer:innen eine Möglichkeit zu bieten, ihren grünen Strom in das Auri-Netzwerk einzuspeisen. Die produzierte Energie kommt dann wiederum österreichweit allen anderen Auri-Strombezieher:innen zugute. „Wir wollen innovative Wege im Energiesektor beschreiten. Dass Privatkund:innen sowie Betriebe oder Vereine nun zusätzlich als Stromproduzent:innen in Erscheinung treten und ihre Energie in das Auri-Netzwerk einspeisen können, war für uns ein logischer Schritt im Sinne der Weiterentwicklung von Auri“, betont Höllerer. Die Auri Community kann somit gezielt auf die einzelnen Energiequellen zugreifen oder Energie auch selbst einspeisen.

Alle Inhalte anzeigen

Erneuerbare Energie Gemeinschaft (EEG): Selbst Teil eines regionalen Netzwerks werden

Zusätzlich bietet Raiffeisen Niederösterreich Wien mit einer Erneuerbaren Energie Gemeinschaft (EEG) eine weitere Möglichkeit für Menschen in Österreich, Teil eines günstigen, regionalen und ökologischen Stromnetzwerks zu werden. Die Grundidee: Privatpersonen, kleine und mittlere Unternehmen, kommunale Einrichtungen, Gemeinden, Vereine sowie Verbände können gemeinsam eine EEG bilden. Innerhalb dieser EEG sind die Mitglieder am selben Umspannwerk angeschlossen und können Ökostrom aus ihrer Region zu fairen Preisen beziehen und selbst einspeisen. Der Strombezug bzw. die Einspeisung erfolgt dabei über drei Kaskaden: Die Deckung des Eigenverbrauchs über die eigene Photovoltaik-Anlage, den Bezug bzw. die Einspeisung über die Energiegemeinschaft sowie den Bezug bzw. die Einspeisung über einen Stromliefervertrag mit Auri, der die EEG-Mitglieder mit Ökostrom versorgt, wenn die EEG selbst zu wenig Energie produziert, ist gewährleistet.

Erst kürzlich wurde zu diesem Zweck von der Raiffeisen Niederösterreich-Wien die Energiegenossenschaft „Region Mistelbach eGen“ gegründet. „Je mehr Teilnehmer:innen wir mit unserem EEG-Modell begeistern können, desto mehr Strom wird im lokalen Netz geteilt und umso mehr profitiert die Gemeinschaft davon“, sagt Raiffeisen NÖ-Wien Generaldirektor Michael Höllerer. Die Solaranlagen des „Austrian World Summit Solutions Hub“, der regionalen Raiffeisenbanken und weiterer Mitglieder bilden das Rückgrat der Mistelbacher EEG. Überschüsse dieser Anlagen fließen in die EEG zur Versorgung der Mitglieder oder optional in einen Speicher bzw. direkt in Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge.

Alle Inhalte anzeigen

Auri, der neue Stromanbieter der Raiffeisen Energy Ventures GmbH, revolutioniert den österreichischen Energiemarkt mit regional produziertem, 100 Prozent erneuerbarem Ökostrom zu günstigen Preisen. Durch innovative Tarife und die Möglichkeit, eigenen Strom aus Photovoltaikanlagen einzuspeisen, fördert Auri eine nachhaltige und unabhängige Energieversorgung. Die Einführung von Erneuerbaren Energie Gemeinschaften bietet zudem eine attraktive Option für Privatpersonen und Unternehmen, Teil eines regionalen und ökologischen Stromnetzwerks zu werden.

Alle Inhalte anzeigen