Chronik/Wien

Die „Nie-und-nimmer-Wegwerfdinger“: Teil 2

Nostalgie ist ein breites Thema, es heizt auch die Kreativität vieler Unternehmen und Werber an. „Nehmen wir Turnschuhe, die wieder modern werden. Da freuen sich Eltern mit ihren Kindern und erinnern sich, wie sie diese damals selbst angehabt haben“, sagt  der Sozialpsychologe Arnd Florack.  Und sie kann das Blut  in Wallung versetzen.  Als Ferrero  den Buben mit dem Pagenkopf von seinen Kinderschokolade-Verpackungen verbannte und durch einen mit gewitztem Haarschnitt ersetzte, war die Empörung groß. „Man sieht, wie sehr die Menschen an ihren eigenen Erinnerungen hängen.“

Die KURIER-Leser haben die Redaktion mit Fotos von Lieblingsstücken versorgt, an denen sie hängen. Eine Auswahl:

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Noch mehr Erinnerungen:

Alle Inhalte anzeigen