Baseball trifft Fan mit 200 km/h ins Gesicht – jetzt kommt die Sammelkarte
Liz McGuire ist eine 40-jährige Kanadierin und großer Fan des amerikanischen Baseball-Teams Toronto Blue Jays. Nun wird ihr zu Ehren eine eigene Sammelkarte gedruckt. Der Grund dafür ist ganz und gar schmerzlich – und McGuire hätte darauf vermutlich lieber verzichtet.
Mit fast 200 km/h mitten ins Gesicht
Am 16. Mai besuchte McGuire das Spiel der Blue Jays gegen die Tampa Bay Rays. Just in dem Moment, als sie sich kurz vom Spielfeld abwandte, um mit ihrer Freundin zu sprechen, traf sie ein Baseball mitten ins Gesicht – und zwar mit einer Geschwindigkeit von 177 km/h. Es handelte sich um einen sogenannten Foul Ball, geschlagen von Bo Bichette, Spieler der Blue Jays. "Ich hörte jemanden schreien, und dann traf es mich einfach", wird McGuire von der New York Times zitiert. Die 40-Jährige trug eine riesige Beule und ein blaue Auge davon.
McGuire wurde vor Ort sofort medizinisch versorgt, kehrte aber danach zu ihrem Platz zurück, um das Spiel zu Ende zu verfolgen. Weil sie danach immer noch über Kopfschmerzen und Übelkeit litt, besuchte sie die Notaufnahme, wo mittels CT-Scan eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde. Knochenbrüche konnten keine festgestellt werden.
Auf Sammelkarte für immer verewigt
Den Ball, der McGuire traf, durfte sie nicht behalten. Dafür wurde sie von der Baseball-Mannschaft zu einem ihrer nächsten Spiele eingeladen, zudem erhielt sie einen von Bichette signierten Ball. Die amerikanische Sammelkartenfirma Topps war großzügiger: Nachdem der Tweet von McGuire, der Fotos von ihr nach dem Unfall zeigt, innerhalb kürzester Zeit viral ging, widmete man ihr eine Sammelkarte, die eben (mit Erlaubnis von McGuire) genau dieses Foto zeigt. Limitiert ist die Karte auf 110 Stück, eine Anspielung auf die Geschwindigkeit des Baseballs, der sie traf (umgerechnet: 110 Meilen pro Stunde). "Fan wears Foul Ball like a Champ" (dt.: "Fan trägt Foulball wie ein Champion"), steht auf der Karte geschrieben, was sich auf die Baseball-große Beule auf McGuires Stirn bezieht.
McGuire selbst nimmt den Vorfall sportlich und macht der Mannschaft keine Vorwürfe. "Ich weiß, dass man mit Foul-Linien vorsichtig sein muss, und ich weiß es besser", so die Kanadierin. Im Verhaltenskodex für die Blue Jay-Fans steht geschrieben: "Seid wachsam! Vor, während und nach der Veranstaltung könnten Basebälle, Schläger, Schlägerfragmente und andere Gegenstände in den Fanbereich geworfen oder geschlagen werden.“ Und weiter: Jeder Fan, der ein Spiel besucht, nimmt "mit dem Betreten des Stadions freiwillig alle Risiken und Gefahren einer etwaigen Verletzung auf sich."