Schlossmuseum Linz: Gemeinsam am Korallenriff häkeln
Da können alle mitmachen, entweder zu Hause oder bei Häkeltreffs (z. B. am 14. 4. im Schlossmuseum). In Linz ist ein besonders Projekt am Entstehen, ein gehäkeltes Korallenriff, zu dessen Wachstum jeder und jede beitragen kann.
Korallenriffe mit ihren leuchtenden Farben, den spannenden Formen und Oberflächen, aber auch ihr globales Verschwinden, ausgelöst durch den Klimawandel, sind das zentrale Thema der in den USA lebenden Schwestern Margaret und Christine Wertheim. Sie sind als Wissenschaftsautorinnen und Künstlerinnen aktiv.
Die Schönheit maritimer Ökosysteme werden in den Arbeiten der Wertheims durch Häkelarbeiten umgesetzt. Ihr Projekt „Crochet Coral Reef“, das auf der Biennale in Venedig gezeigt wurde und weltweit Aufmerksamkeit erfährt, kommt nach OÖ. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich an der Erstellung des „Austrian Satellite Reef“ zu beteiligen und das wachsende Riff mit Kreationen zu bereichern. Inspiriert von österreichischer Handwerkskunst wie Goldhaubenstickerei oder Blaudruck freuen sich die Künstlerinnen speziell über Beiträge in Schwarz, Gold, Blau und Weiß.