Länderspiel-Sieg gegen Schweden lässt ServusTV jubeln
Von Christoph Silber
Der Sieg der österreichischen Nationalmannschaft gegen Schweden lässt die Fußball-Fans von der EM-Qualifikation träumen - und ServusTV träumt intensiv mit.
David Alaba und Co. bescherten dem Salzburger Privatsender am Dienstag nämlich den Tagessieg: ServusTV war mit 19,9 Prozent Marktanteil erneut Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe (12- bis 49-Jahre). Das Ländermatch gegen Schweden erreicht in dieser Zielgruppe einen Marktanteil von 45,7 Prozent, im Schnitt verfolgten 842.000 Zuschauer den überzeugenden Auftritt des österreichischen Nationalteams in der Qualifikation für die Euro 2024. Damit verzeichnete der Salzburger Privatsender den zweitstärksten Tag in der Sendergeschichte.
Bei ServusTV On erreichte das Spiel 230.600 Views und ist damit bei der Video- und Streamingplattform das meistgestreamte Fußballspiel des (bisherigen) Jahres.
Erst vergangenen Sonntag konnte ServusTV mit den Motorsport-Königsklassen Formel 1 und MotoGP mit einem Tages-Marktanteil von 14,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe (E 12-49) voll punkten. Am kommenden Wochenende gastiert die DTM in Zandvoort - und bei ServusTV.
EM-Rechte
ServusTV fiebert auch deshalb kräftig mit, weil man der Rechtehalter an der UEFA EURO 2024 in Deutschland (14. Juni bis 11. Juli 2024) ist. ServusTV kooperiert auch hier mit dem ORF: ServusTV zeigt 31 Begegnungen live, darunter alle Spiele der österreichischen Nationalmannschaft (bei Qualifikation), das Eröffnungsspiel, die beiden Halbfinal-Begegnungen sowie das Finale exklusiv.
An den ORF wurde das Ausstrahlungsrecht an 20 von insgesamt 51 Live-Spielen sublizensiert. Der ORF wird 16 Spiele aus der Gruppenphase, zwei Achtelfinal- sowie zwei Viertelfinal-Begegnungen live übertragen. Eine "Win-Win-Situation" für beide Sender.