Kulturtipps für das Wochenende: Magie, Musical und Meisterwerke
Von Georg Leyrer
Merken Sie auch keinen Unterschied? Ja, es sind Osterferien. Und nein, so richtig bringen tun's die nicht. Der KURIER sammelt für Sie Tipps, wie man die kommenden Tage am besten zu Hause verbringen kann.
Für Kinder: Magisches mit Harry Potter
Wenn wir nicht alle Muggles wären, könnten wir den verdammten Virus wegzaubern. So aber können wir uns zumindest in eine Welt der Magie flüchten. Denn J. K. Rowling, onlinebefähigte Autorin der magisch erfolgreichen Serie " Harry Potter", hat eine eigene Webseite zusammenbasteln lassen: Mit der Plattform "Harry Potter at Home" will sie Kindern die Langeweile vertreiben, die wegen der Coronavirus-Pandemie nicht zur Schule gehen können. Es gibt Hörspiele (auch auf Deutsch), Puzzles und mehr. Wir wären trotzdem lieber in Hogwarts.
Noch mehr Magie mit Bibi & Tina
Hex Hex! Naja, hat nicht geklappt. Aber immerhin: Jetzt gibt es bei Amazon Prime eine neue Serie rund um "Bibi & Tina" zu sehen. Und das noch dazu gratis, auch ohne Abo.
Magie aus der Musik und Text
Aber auch ohne Ausreizung der Screen Time kann Magie entstehen. So bieten längst alle großen Musikhäuser in Wien Ideen, Mitmach-Anregungen und Musik für Kinder, etwa hier der Musikverein. Das Landestheater Vorarlberg bietet eine Lesung des fantastischen Kinderromans Vevi auf seiner Webseite. Kinderentertainer Marko Simsa ist auf Youtube aktiv.
Für Erwachsene: Ab in die Disco (oder das Musical)
Es gibt auch am Wochenende wieder DJ-Streams. Unter anderem beim KURIER. Und hier:
Es gibt aber auch andere Musik. Muscialgigant Andrew Lloyd Webber zeigt eine seiner Produktionen pro Woche auf YouTube -und das gratis und hier. Den Anfang macht ab Freitagabend "Joseph and the Amazing Technicolour Dreamcoat" mit u.a. Joan Collins.
Es gibt Streaminganbote
Etwa vom KURIER:
Vom Giganten Disney:
Und von den etablierten Playern:
Es gibt viele Gratis-Opern
- Von der Wiener Staatsoper
- Neue Perspektiven auf Oper, Musik und Kunst der Oper in Paris
- Aufführungen der Metropolitan Opera, die es sonst im Kino gibt - am Samstag etwa den hochkarätigen "Macneth" mit Anna Netrebko
- Und ab 8. April auch bei der Komischen Oper Berlin
und gestreamte Konzerte
- das Konzerthaus zeigt Martin Grubinger (wenn man sich vorher hier registriert)
Und natürlich auch Theater
- Vom Burgtheater, das auch zum selbst Theaterspielen animiert
- Oder vom Volkstheater