Wiener Cottage-Verein wird 150 Jahre alt: Foto-Ausstellung zum Jubiläum
Der Cottage-Verein feiert heuer einen runden Geburtstag: Wie berichtet hat der Verein, der das gleichnamige Villen-Viertel in Währing und Döbling gegründet hat, dieser Tage sein 150-Jahr-Jubiläum.
Zu diesem Anlass hat sich der Verein eine besondere Rückschau auf seine bewegte Geschichte überlegt. Ab 9. Juni werden im Türkenschanzpark 60 großformatige historische Aufnahmen des Cottage-Viertels und seiner berühmten Bewohner – von Arthur Schnitzler über Felix Salten bis Theodor Herzl – gezeigt.
Der Verein wolle damit den Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch Interessierten und Stadttouristen das Cottage-Viertel einst und jetzt näherbringen, heißt es in einer Aussendung. Die Freiluft-Ausstellung ist bis September anberaumt.
Zwei Neuerscheinungen
Wer sich näher für den Verein interessiert, für den sind die beiden Bücher geeignet, die zum Jubiläum erscheinen. „Das Wiener Cottage – der Traum vom gesunden Leben“ (in Kooperation mit Manz) ist als umfassendes, zeitgeschichtliches Dokument für die Kultur und Architektur der bürgerlichen Welt des Fin de Siècle angelegt.
Und „Das Cottage in Wien“ (Braumüller Verlag) lässt Menschen der Gegenwart zu Wort kommen und beinhaltet Spazierrouten durch das Viertel.
Weiters geplant sind eine Ausstellung im Bezirksmuseum Währing, ein Fachsymposium und eine Festveranstaltung. Mehr Infos hier.