Bullinarium zum Bierwirt des Jahres gekürt
Von Roland Pittner
Seit dem Jahr 2001 wird jährlich vom „Wirtshausführer“ und der Stiegl-Brauerei der Titel „Bierwirt des Jahres“ verliehen. In einem Ausnahmejahr geprägt durch Pandemie und Lockdowns entschied sich die Jury für das „Bullinarium“ in Markt Allhau, Bezirk Oberwart, als Sieger im Burgenland.
Erst im Vorjahr hat Christoph Haller, Österreichs größter Rinderzucht-Bauer und Tierarzt, die neue Erlebniswelt gestaltet, wo man alles über artgerechte, respektvolle Tierhaltung und die Erzeugung von hochwertigem Rindfleisch erfahren kann. Hier führen Tochter Sabrina Lopez im Restaurant und ihr Mann Mateo Lopez als Küchenchef die Geschäfte.
Bierkultur
Auf der Speisekarte finden sich Tafelspitz und Gulasch sowie klassische Sonntagsbraten aus dem Rohr und natürlich Steaks in allen Varianten – fachkundig von Mateo Lopez am Grill zubereitet. Und dazu wird im Bullinarium frisch gezapftes Stiegl-Bier serviert – von den Klassikern Goldbräu, Paracelsus Bio-Zwickl, Freibier, Hell, Weisse bis hin zu den saisonalen Stiegl-Hausbieren. Die besondere Pflege der Bierkultur in dem Restaurant hat die Jury überzeugt und vor Kurzem wurde der Titel vor Ort in Markt Allhau an die Geschäftsführer verliehen.
In der neuen Wirtshausführer-Ausgabe 2021 widmeten sich die Herausgeber Renate Wagner-Wittula sowie Klaus und Elisabeth Egle auch den Gastronomie-Trends in Zeiten von Corona: „Der Großteil unserer Lokale dürfte mit der Krise gut zurechtgekommen sein, weil es sich meistens um Familientriebe handelt, die auf soliden Beinen stehen.“
In die 22. Auflage des Wirtshausführers wurden 80 neue Lokale aufgenommen, insgesamt werden 1.000 Wirtshäuser, Landgasthöfe, Stadtgasthäuser, Beisl und Hotelrestaurants in Österreich, Südtirol, an der Adria, Friaul, Slowenien und Istrien vorgestellt.