Toto: Zwölfer wird zum Dreizehner
Toto präsentiert sich ab sofort in völlig neuem Gewand. Nach dem umfassendsten Relaunch des Spiels seit Übernahme durch die Österreichischen Lotterien 1986 geht es ab der Runde am 14./15. September nicht mehr um den Zwölfer, sondern den Dreizehner. Dazu kommt eine individuelle Auswahl beim Programm, denn die 13 Tipps kann man nun aus insgesamt 18 Spielen auswählen.
Seit Oktober 1949 gibt es Toto in Österreich. Eingeführt mit dem Ziel, den Reinerlös für die Sportförderung zu verwenden. Bis 1975 waren (93 Mal) auch fußballfremde Sportarten auf dem Totoschein, zuletzt 1975 der Ruder-Achter Wien gegen Linz. Am 23. Oktober 2009 feierte das nun nur noch aus Fußballspielen bestehende Toto seinen 60. Geburtstag. Die Umsätze gingen aber aufgrund der großen Konkurrenz auf dem umkämpften Sportwetten-Markt im vergangenen Jahrzehnt stetig zurück, 2012 betrugen sie 8,5 Mio. Euro.
Mit dem nunmehrigen Änderungen aber gibt es mehr Gewinnränge und wieder höhere Gewinnchancen. Mit den Neuerungen wollen die Lotterien die Position von Toto als Glücksspiel rund um den Fußball festigen. Bemerkenswert: Die Wahlmöglichkeit bei den zu tippenden Spielen und damit die Möglichkeit für die Spielteilnehmer, beim Spielprogramm mitbestimmen zu können, ist europaweit einzigartig.
Letzte Runde
Die 36. Toto-Runde des Jahres vom 6. September 2013 ist die nun letzte, in der es um einen Zwölfer geht. Danach gilt es bei Toto neu (Kein Extra-Toto mehr, dafür jeweils zwei Runden pro Woche) 13 Spiele aus dem 18 Paarungen umfassenden Programm zu tippen. Die ersten fünf Partien sind Pflichtspiele (Fixspiele), die restlichen acht kann man frei wählen. Die Gewinnränge werden auf fünf aufgestockt (13, 12, 11 und 10 Richtige sowie 5er Bonus = alle 5 Pflichtspiele richtig).
Die Torwette umfasst künftig fünf Pflichtspiele. Es gibt vier Gewinnränge (5, 4 und 3 Richtige sowie den Hattrick). Die Neuerungen treten ab der 37. Runde am Wochenende 14./15. September in Kraft, Tipps können ab diesem Samstag (7.9.) abgegeben werden.
Mehr Jackpots
Durch die 13 Spiele kommt es zu einer Steigerung der Jackpot-Häufigkeit und Jackpot-Zyklen und damit auch zu einer Steigerung der Gewinnsummen. Man rechnet mit durchschnittlich etwa viermal mehr Gewinn pro Runde als bisher. Ein Toto-Tipp wird künftig 70 Cent, ein Torwette-Tipp 1 Euro kosten.
Es wird weiterhin den Toto-Normalschein und den Toto-Systemschein in adaptierter Form geben. Den Quicktipp gibt es künftig als Profi-Quicktipp, bei dem alle 13 Spiele vom Computer getippt werden. Und – ebenfalls neu – auch als Kombi-Quicktipp. Dabei muss der Spielteilnehmer zumindest fünf Spiele pro Tippkolonne ankreuzen und das Terminal tippt die restlichen Spiele.
Der Toto System Champion ist ein neu entwickeltes Systemspiel-Programm. Die Spielteilnehmer können dabei ihr persönliches System auf www.win2day.at erstellen, auf USB-Stick speichern und die abgespeicherten Tipps in der Annahmestelle spielen.
Kommentare