Ajax wird dem guten Ruf nicht mehr gerecht

Ein jubelnder Mann hält eine Trophäe mit roten und weißen Bändern hoch.
Salzburgs Gegner im Sechzehntelfinale durchlebt in Europa seit 1995 eine Durststrecke.

Ajax Amsterdam – ein klingender Name im Weltfußball. Der niederländische Rekordmeister gehört zu einem erlauchten Kreis, nämlich zu jenen Klubs, die alle drei großen europäischen Klubbewerbe gewonnen haben (Meistercup/Champions League, Cup der Cupsieger, UEFA-Cup/Europa League). Das haben neben Ajax nur Bayern München, Juventus Turin und Chelsea geschafft.

Doch der letzte europäische Titel gelang vor fast 20 Jahren, 1995 in der Champions League durch ein 1:0 gegen Milan in Wien. Ein Jahr später wurde zum letzten Mal das Finale erreicht, dieses endete in Rom mit einer Niederlage nach Elferschießen gegen Juventus Turin.

Mit dem Umzug in die hypermoderne Amsterdam Arena 1996, in der Salzburg am Donnerstag das Hinspiel im Europa-League-Sechzehntelfinale bestreitet (21.05 Uhr, live ORFeins, Sky), endete die letzte europäische Blütezeit des niederländischen Traditionsklubs.

Der KURIER hat sich die letzten fünf Jahre angesehen, die zeigen, dass der europäische Ruf und der Erfolg im Europacup bei Ajax nicht mehr wirklich korrelieren ...

2008/’09 In der letzten Saison des alten UEFA-Cups überstand Ajax als Zweiter hinter dem Hamburger SV die Gruppenphase. Nachdem Fiorentina ausgeschaltet wurde, kam im Achtelfinale gegen Marseille nach Verlängerung das Aus.

2009/’10 Auch in der ersten Europa-League-Saison überstand Ajax die Gruppenphase als Zweiter punktegleich hinter Anderlecht. Dieses Mal war aber schon im Sechzehntelfinale gegen Juventus Turin Endstation.

2010/’11 Nach fünf Jahren Pause qualifizierte sich Ajax wieder für die Champions League und wurde hinter Real sowie Milan Gruppendritter. Im Frühjahr ging es in der Europa League weiter. Anderlecht war kein Problem (Gesamtscore: 5:0), gegen Spartak Moskau war Ajax im Achtelfinale aber chancenlos (Gesamtscore: 0:4).

2011/’12 Wieder reichte es in der Champions-League-Gruppenphase nur zu Platz 3 – weil Olympique Lyon die bessere Tordifferenz hatte. In der Europa League kam im ersten Auftritt gegen Manchester United das Aus. Nach einem 0:2 im Heimspiel reichte ein 2:1 im Old Trafford nicht zum Aufstieg.

2012/’13 In der dritten Saison hintereinander wurde Ajax Gruppendritter in der Champions League. Vor zwei Jahren reichten magere vier Punkte – hinter Real und Dortmund, aber immerhin vor Manchester City. Der einzige Auftritt in der Europa League endete blamabel – trotz eines 2:0-Heimsieges kam noch das Aus gegen Steaua Bukarest.

2013/’14 Wie vor zwei Jahren scheiterte Ajax auch diese Saison knapp am Einzug ins Champions-League-Achtelfinale. Dank eines 2:1 gegen einen zu diesem Zeitpunkt aber schon fix qualifizierten FC Barcelona gab es ein direktes Duell um den Aufstieg bei Milan. Ein 0:0 reichte nicht. Deshalb trifft Ajax nun in der Europa League auf Salzburg.

Kommentare