"Andreas Müller entscheidet die Trainerfrage"

Ein Mann mit grauem Haar und dunklem Anzug blickt aufmerksam zur Seite.
Rapid-Präsident Michael Krammer über Ziele, Geld und die Zukunft von Coach Barisic.

Beim 2:1 gegen Salzburg gab Michael Krammer sein Debüt als Rapid-Präsident. 100 Tage warten wieder die seither ungeschlagenen Salzburger.

KURIER: Die Ergebnisse sind nicht optimal. Sorgen Sie sich um die Europacup-Qualifikation? Michael Krammer: Wir glauben an den eingeschlagenen Weg. Wir sehen eine Entwicklung, die Mannschaft ist aber noch nicht stabil. Es ist klar, dass die kurzfristige Mindestanforderung – also die Qualifikation für den Europacup – erreicht werden muss. Und daran glaube ich auch.

Sie verfügen über ausgezeichnete Kontakte. Warum konnte noch kein neuer Großsponsor gefunden werden? Oder wird das Ihre Firma "Ventocom"?

Ventocom ist ein Start-up, wir können in nächster Zeit sicher nicht als Sponsor auftreten. Es gibt schon Erfolge bei unserem neuen Part-Time-Sponsoring. Ansonsten sind wir in Verhandlungen – da brauchen wir wie bei allen Projekten noch Zeit.

Sie haben sich bisher sehr positiv über Trainer Barisic geäußert. Wann wird entschieden, ob sein Vertrag verlängert wird?

Andreas Müller wird die Trainerfrage entscheiden. Er hat dafür die Handlungsvollmacht bekommen. Wir haben einen so erfahrenen Sportdirektor, dass er den richtigen Zeitpunkt für eine Entscheidung treffen wird.

Sie sind in den Aufsichtsrat der Bundesliga eingezogen. Konnten Sie schon etwas bewegen?

Immerhin gibt es eine breite Einigkeit, dass Rasenheizungen eingebaut werden müssen. Aber ich kann meine Fähigkeiten gut einschätzen: Ich gehe hin, höre zu, bringe meinen Input – so kurzfristig kann das in der Bundesliga sicher noch nichts bringen.

Kommentare