Solo-Cellist der Philharmoniker: Fristlose bleibt aufrecht

"Man kündigt nicht aus Jux und Tollerei": Ulrike Sych entließ den Cello-Professor N., um ihre Studenten zu schützen. Denn: "Ich dulde keinen Machtmissbrauch."
Der Cellist N. wollte den Prozess, den er gegen die Musikuni angestrengt hatte, fortsetzen. Und blitzte bei der Richterin ab.

Sie sei, sagte Richterin Brigitte Erhart, überrascht, den Solo-Cellisten N. wieder hier, im Saal 4 des Wiener Arbeits- und Sozialgericht, zu sehen. Denn für sie war der Fall bereits im Herbst 2018 abgeschlossen.

N., Mitglied der Wiener Philharmoniker und daher des Staatsopernorchesters, war von Ulrike Sych, Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst, fristlos als Professor für Cello gekündigt worden, weil er gegenüber Studenten seine Macht missbraucht habe. Er beteuerte jedoch seine Unschuld – und klagte die mdw.

Kommentare