Spektakuläre Location und königliche Gäste: Märtha Louise heiratet ihren Schamanen
Vergangenen November wurde bekannt, dass die norwegische Prinzessin Märtha Louise ihren umstrittenen Verlobten Durek Verrett, der sich selbst als Schamane bezeichnet, in diesem Jahr heiraten will.
Die Hochzeit solle am 31. August 2024 stattfinden, kündigte das Paar letzten Herbst an. Ort der Trauung soll das Dorf Geiranger am gleichnamigen Fjord sein.
Mittlerweile sind weitere Details zur geplanten Hochzeit bekannt.
Märtha und Durek, die ihre Romanze im Mai 2019 bestätigten, gaben ihre Verlobung im Juni 2022 bekannt. Damals teilte die Prinzessin ein Foto von sich und ihrem Partner, auf dem der mit Smaragden und Diamanten geschmückte Verlobungsring in voller Pracht zu sehen war.
Prinzessin Märtha Louise: Dreitägige Hochzeitsfeier geplant
Die Hochzeit soll Berichten zufolge im Rahmen einer dreitägigen Feier zelebriert werden.
Der große Tag ist für Samstag, den 31. August, geplant, die Feierlichkeiten beginnen jedoch bereits am Donnerstag.
Die Gäste sollen per Shuttle vom nächstgelegenen Flughafen Ålesund zu den Hotels in der Umgebung gebracht werden, die das Brautpaar im Kontingent gebucht hat.
Am ersten Tag der Feierlichkeiten findet im Garten des Hotel 1904 im Herzen der Stadt Ålesund eine Meet-and-Greet-Party mit einem "sexy und coolen" Dresscode statt, berichtet das britische Magazin Hello!.
Am Freitag genießen die Gäste demnach eine Bootsfahrt entlang des Geiranger-Fjords zum Dorf Geiranger.
Anschließend wird eine Party im lateinamerikanischen Stil stattfinden. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Hochzeits-Zeremonie am Samstag, gefolgt von einem Hochzeitsfrühstück und dem Empfang im Hotel. Die Trauung wird von Pfarrerin Margit Lovise Holte geleitet. Pastor Michael B. Beckwith, der im Super Soul-Podcast von Oprah Winfrey aufgetreten ist, wird eine Begrüßungsrede halten.
Die spektakuläre Hochzeitslocation
Die Zeremonie findet im historischen Hotel Union im Dorf Geiranger statt. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über ein Spa, drei Restaurants, Innen- und Außenpools, einen eigenen Nachtclub und sogar ein Oldtimermuseum.
Wieso sie den Geiranger Fjord als Ort für ihre Hochzeit ausgewählt hat, erklärte die norwegische Prinzessin zuvor auf Instagram. Der Fjord steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und ist ein Naturschauspiel, welches für seine malerischen Berge und klaren Gewässer bekannt ist.
"Wir sind unglaublich glücklich, unsere Liebe in der wunderschönen Umgebung von Geiranger feiern zu können", schrieb sie. "Es bedeutet uns sehr viel, unsere Lieben an einem Ort zu versammeln, der so reich an Geschichte und intensiven Naturerlebnissen ist. Geiranger ist der perfekte Ort, um unsere Liebe zu umarmen."
Märtha Louise gilt in ihrer Heimat als exzentrisch. Die ausgebildete Physiotherapeutin bezeichnet sich selbst als "Heilerin" und gibt an, mit Engeln Kontakt zu haben - eine Gabe, die sie durch Kurse und Bücher weiterzugeben versucht. 2002 verlor sie die Anrede als "Königliche Hoheit", nachdem sie sich als angebliche Hellseherin betätigt hatte. Ihren Titel als Prinzessin aber trägt sie weiterhin.
Märtha Louise ist das älteste Kind von König Harald V. und Königin Sonja von Norwegen. In der Thronfolge steht sie an vierter Stelle nach Thronfolger Haakon und dessen beiden Kindern.
Die Gäste
Obwohl sich Märtha Louise von ihren königlichen Pflichten zurückgezogen hat, blieb sie mit der königlichen Familie in gutem Einvernehmen vernunden und es wird erwartet, dass die Mitglieder des norwegischen Königshauses bei ihrer Hochzeit anwesend sein werden.
Zu den Gästen werden, wie angenommen, ihre Eltern König Harald und Königin Sonja, ihr jüngerer Bruder Kronprinz Haakon und seine Frau Kronprinzessin Mette-Marit sowie deren Kinder Prinzessin Ingrid und Prinz Sverre gehören.
Es wird zudem erwartet, dass Marthas drei Töchter Maud, Leah und Emma aus ihrer ersten Ehe mit dem verstorbenen Autor Ari Behn teilnehmen werden.