Stars/Royals

Königin Camilla kommt nur im Urlaub zu ihrer Lieblingsbeschäftigung

Hinter der britischen Queen Camilla liegen schwere Zeiten. Nachdem bei Ehemann Charles III. Krebs diagnostiziert wurde, sprang sie ein und nahm vermehrt Termine in Zeichen der Krone war. Über den Sommer zieht sich das Königspaar traditionellerweise auf Schloss Balmoral zurück und darf sich einige Wochen lang abseits des Rampenlichts erholen.

Im Urlaub kann sie vor allem auf eines nicht verzichten: ihre Lieblingslektüre. "Ich verschlinge Bücher, weil ich an den meisten Tagen so wenig Zeit zum Lesen habe", verriet Camilla im Bücher-Podcast "The Queen's Reading Room". 

Bücherwurm Camilla

Sie versuche zwar oft zu lesen, doch so recht will es im Alltag nicht klappen, erklärte sie. "Ich lese abends drei Seiten, schlafe sofort ein und muss sie am nächsten Morgen noch einmal lesen", so die Königin. "Wenn ich in den Urlaub fahre, lade ich einfach alle Bücher, die ich lesen will, ein und lese sie im wahrsten Sinne des Wortes in einem Rutsch durch."

Camilla ist eine begeisterte Leserin und hat während der Pandemie einen Bücherklub gegründet, der seit 2023 eine Wohltätigkeitsorganisation ist.

Im Podcast hatte Camilla kürzlich auch schon verraten, dass sie als Mädchen von einem Leben am Hof des französischen Königs Ludwig XIV. geträumt hat. "Ich kann mich an ein Buch mit dem Titel "Angélique" erinnern, das von einer Frau namens Anne Golon geschrieben wurde und in dem es um diese schöne Französin geht, die eine Reihe völlig verrückter Abenteuer erlebt", erzählte sie im Mai. 

Die Romanheldin sei am Hofe des Sonnenkönigs gelandet. "Ich glaube, ich war ungefähr elf oder zwölf Jahre alt. Es war unglaublich aufregend", sagte die 77-Jährige. "Wir alle wollten wie sie aussehen. Sie war wunderschön. Ich erinnere mich, dass es grüne Augen waren, dieses lange goldene Haar." Das sei nach ihrer Erinnerung die erste Lektüre für Erwachsene gewesen, die sie gelesen habe, sagte Camilla.