"Geschmacklos": Oliver Pocher erntet Shitstorm für Lagerfeld-Imitation
Von Julia Parger
Auf seinem Instagram-Bild postete Comedian Oliver Pocher (41) am Dienstag ein Bild, das für Aufregung sorgte.
Lagerfeld-Imitation sorgt für Ärger
Auf dem Foto ist der 41-Jährige verkleidet als Karl Lagerfeld zu sehen. Mit schwarzer Sonnenbrille, hohem Kragen und weißer Perücke tritt der Comedian als Imitat des verstorbenen Chancel-Chefs auf. Neben dem Bild formulierte Pocher einen kurzen Text.
"Er war LEGENDÄR! #KarlLagerfeld" steht neben dem Bild geschrieben.
Was wahrscheinlich als Zeichen der Anerkennung für den berühmt-berüchtigten Modezaren gemeint war, sorgte für Aufregung unter Fans. Diese kritisierten die Nachahmung des am Dienstag verstorbenen Designers in den Kommentaren.
Aufregung um "geschmackloses" Pocher-Posting
"Ich mag Pocher, aber das ist geschmacklos und macht man mal so gar nicht nach dem Todesfall!", regte sich ein User auf. Auch ein anderer ärgerte sich: "Das ist total pietätlos". "Gehirnlos", kommentierte ein weiterer Nutzer.
User verteidigen den Comedian
Doch nicht alle Pocher-Follower gehen mit dem Comedian so hart ins Gericht. Manche verstehen Pochers Imitation des Modemachers als Kompliment an letzteren.
"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung", zitierte ein User Oscar Wilde. Auch ein anderer verteidigte den Comedian: "Das ist halt Oliver Pochers Art, Lagerfeld Respekt zu zollen. Schade, dass viele das missverstehen."
Chanel-Chef Karl Lagerfeld ist am Dienstag im Alter von 85 Jahren verstorben. Zahlreiche Prominente zollen ihm in den Sozialen Medien Tribut.