Sport/Fußball

Wegen Coronavirus: UEFA plant Final Four für den Europacup

Am Dienstag wird die UEFA in einer Videokonferenz der 55 Mitgliedsverbände die Weichen für die restliche Saison im europäischen Fußball stellen. Für mittlerweile fix gilt die Verschiebung der EURO 2020 um ein Jahr in den Sommer 2021. Immer mehr Verbandspräsidenten sprachen sich in den vergangenen Tagen für diese Variante aus, auch wenn nun offenbar über eine Verschiebung in den Winter diskutiert wird.

Auch, um Zeiträume im Mai, Juni und Juli zu schaffen, damit die aktuell ausgesetzten Bewerbe wie Europa League und Champions League doch noch fertig gespielt werden können.

Laut der spanischen Sportzeitung AS hat die UEFA den Plan, die zwei Bewerbe in einem Final Four zu Ende zu bringen. So soll Ende Mai das Final Four der Champions League in Istanbul, jenes der Europa League in Danzig stattfinden.

Das Problem: Aktuell sind noch nicht einmal alle acht Achtelfinal-Duelle in der Champions League zu Ende gespielt worden, sondern erst die Hälfte. Bei den anderen vier Partien fand erst das erste Duell statt. Darüber hinaus müsste man das Viertelfinale auslosen und auch noch auf den Platz bringen, ehe erst die Mannschaften für ein mögliches Final Four feststehen.