Leicester macht Salzburgs Daka zum neuen Rekordmann der Liga
Von Alexander Huber
Aufgelegt schien der Transfer von Patson Daka zu Leipzig. Trainer Jesse Marsch, unter dessen Führung aus dem Sprinter ein Goalgetter wurde, hätte den Torschützenkönig auch gerne aus Salzburg nach Leipzig mitgenommen.
Doch Leicester überzeugte mit einem Top-Angebot den Mann aus Sambia und auch Österreichs Serienmeister: Daka wird in die Premier League wechseln, nur noch die Medizinchecks sind ausständig.
Mit der offiziellen Meldung des Transfers im Lauf der nächsten Tage wird Salzburg und damit auch die Bundesliga die nächste Hürde nehmen: Noch nie hat ein Spieler Österreich um so viel Geld verlassen. Mindestens 30 Millionen sollen die Bullen für den 22-Jährigen kassieren.
Bislang wurde der Dreier nur angekratzt, Naby Keita wechselte 2016 um 29,7 Millionen zu Leipzig (und 2018 um 60 Millionen weiter zu Liverpool).
Auf Vardys Spuren
In englischen Medien werden noch höhere Summen für Daka gehandelt – möglicherweise gibt es Nachzahlungen, wenn er nach vier Jahren bei Red Bull (der Start erfolgte bei Liefering) auch in England wie erhofft trifft. Immerhin soll Daka beim Ex-Klub von Christian Fuchs eine Klublegende ergänzen und später ersetzen: James Vardy.
21 Salzburger voran
Wie stark Salzburg Österreichs Klubfußball dominiert, zeigt auch die Liste der Top-Transfers (siehe unten): Auf die neue Nummer 1 Daka folgen 20 weitere Ex-Salzburger.
Der teuerste Nicht-Salzburger ist seit 2017 Max Wöber mit dem Wechsel um acht Millionen von Rapid zu Ajax. Zwei Jahre später war Wöber dann Salzburg 10,5 Millionen Ablöse wert.
Teuerste Salzburg-Verkäufe
Angaben in Millionen Euro
P. Daka (zu Leicester) ca. 30 Millionen Euro
N. Keita (Leipzig) 29,7
S. Mane (Southampton) 23
D. Szoboszlai (Leipzig) 20
E. Haaland (Dortmund) 20
D. Caleta-Car (Marseille) 19
A. Haidara (Leipzig) 19
D. Upamecano (Leipzig) 18,5
M. Dabbur (Sevilla) 17
X. Schlager (Wolfsburg) 15
J. Soriano (Guoan/CHN) 15
Teuerster Nicht-Salzburger
Max Wöber von Rapid zu Ajax Amsterdam (2017) 8
Teuerster Zugang der Liga
Noah Okafor von FC Basel zu Salzburg (2020) 11,2