Sport/Fußball

Hoeneß, Suchard oder Klauß: Wer wird neuer Trainer der Austria?

Nach der Trennung von Coach Manfred Schmid, der sich mittlerweile auf Urlaub in der Sonne befindet, sucht die Austria einen neuen Trainer. Noch vor Weihnachten soll er präsentiert werden, damit endlich etwas Ruhe in den Verein einkehrt. Viele eingefleischte Violette haben schon ihr Abo aufgekündigt und wollen die Mitgliedschaft nicht mehr verlängern.

Sportdirektor Manuel Ortlechner und Investoren-Berater Jürgen Werner, der seine sportliche Expertise einbringt, haben ihre Kandidatenlisten zusammengeführt und sie am vergangenen Wochenende gekürzt. Ortlechner: "In dieser Woche könnte noch der Durchbruch gelingen."

Alle Inhalte anzeigen

Nicht nur Jürgen Werner und Sebastian Prödl gehören der Investorengruppe an, sondern auch Andreas Sadlo von der Spieler- und Traineragentur ROOF. Über die stießen Reinhold Ranftl, Nikola Dovedan, Billy Koumetio oder Georg Teigl zur Austria. Im Portfolio hat man auch Robert Klauß, einen 38-jährigen Coach, der schon Nürnberg trainiert hat.

Sein Name kursiert seit einiger Zeit am Verteilerkreis, er entspricht auch dem Anforderungsprofil, war er doch früher in Leipzig tätig und vertritt jenen Spielstil, den sich die Austria künftig für sich selbst vorstellen kann. Werner und Ortlechner dementieren aber, mit Klauß gesprochen zu haben.

Die Bandbreite der Kandidaten soll von deutschen Trainern wie Sebastian Hoeneß bis hin zu einer internen Lösung (Suchard) reichen.