Sport/Fußball

Deutscher EM-Kader: Kein Leiberl für Mats Hummels

Die Nominierung der deutschen Bundes-Elf für die Heim-EM in Deutschland hat schon allein durch ihre ungewöhnlichen Wege für Furore gesorgt. So wurde Nico Schlotterbecks Teilnahme an der Europameisterschaft am Sonntagabend in der ARD Tagesschau vermeldet, Jonathan Tahs Nominierung in Form eines Bildes auf einer Torte in einem Social-Media-Clip, jene des 20-jährigen Bayern-Spielers Aleksandar Pavlovic wurde Montagabend in einer RTL-Sendung verkündet, in der die Moderatorin ein Dress mit dessen Namen trug. 

Doch das Fehlen von Borussia Dortmunds Innenverteidiger Mats Hummels im EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann hat es über den üblichen Weg an die Öffentlichkeit geschafft. Denn das hat heute Vormittag die Bild Zeitung verkündet, gemeinsam mit der Bekanntgabe, dass Eintracht-Frankfurt-Verteidiger Robin Koch im Kader steht. 

Weil davon ausgegangen werden kann, dass Antonio Rüdiger von Real Madrid und Waldemar Anton vom VfB Stuttgart noch einberufen werden, wird es sich wohl für den 35-jährigen Hummels nicht ausgehen. 

Außerdem kann wohl der 57-malige A-Team-Spieler Leon Goretzka nicht mit einer offiziellen Nominierung durch den Bundestrainer rechnen. Die Einberufung des jungen Bayern-Kollegen Pavlovic hat die Wahrscheinlichkeit minimalisiert. 

Bei Stuttgart-Flügelstürmer Chris Führich, Bayern-Ass Leroy Sané und Stuttgart-Aufsteiger Max Mittelstädt kamen später am Dienstag dann wieder spezielle Leaks zum Zug. 

Die offizielle Verkündung des Kaders für die Heim-EM findet Donnerstagmittag statt.

Die bisher nominierten deutschen Nationalspieler

Bisher wurden damit sieben Spieler für das Nationalteam nominiert: Nico Schlotterbeck (24/BVB/Innenverteidiger), Jonathan Tah (28/Leverkusen/Innenverteidiger), Aleksandar Pavlovic (20/Bayern München/Mittelfeld), Manuel Neuer (38/Bayern München/Torwart), Niclas Füllkrug (31/BVB/Stürmer), Chris Führich (26/VfB Stuttgart/Linksaußen), Robin Koch (27/Eintracht Frankfurt/Innenverteidiger), Kai Havertz (24/Arsenal/Offensives Mittelfeld), Maximilian Mittelstädt (27/VfB Stuttgart/Verteidiger), Leroy Sané (28/FC Bayern/Rechtsaußen).

ÖFB-Kaderbekanntgabe nächste Woche

Österreichs EM-Kader wird am kommenden Dienstag von Teamchef Ralf Rangnick bekannt gegeben. Ab dem 29. Mai bereitet sich das Nationalteam in Windischgarsten auf die Euro vor. Die beiden letzten Tests vor dem Turnier finden am 4. Juni im Ernst-Happel-Stadion gegen Serbien (20.45 Uhr/live ORF 1) und am 8. Juni im St. Gallener Kybunpark gegen die Schweiz (18 Uhr/live ServusTV) statt.