Leben/Reise

Kapokbäume: Warum die Urwaldriesen heilig sind

Etwa 50 große Schritte braucht es, bis der Baumriese umrundet ist. Bei einer Wanderung am Fuße des Nationalparks um den Vulkan Arenal, macht Guide Otto Chavez Halt vor einem Kapok-Baum und erklärt, warum der 500 Jahre alte Baum gottgleich ist.

Alle Inhalte anzeigen

Kapokbäume waren sehr wichtig für zentralamerikanische Kulturen. Die Azteken und Mayas sind am Fuße des Baumes gesessen und haben hier gebetet. Als sie in den Bromelien, die dem Baum aufgesessen sind auch einen Pfeilgiftfrosch gefunden haben, glaubten Sie, der Baum sei dazu da, um die Tiere zu jagen. Mit Wurzeln, die in die Unterwelt reichen und Zweigen, die den Himmel berühren, galt er als Lebensbaum. Darum wird er auch bis heute noch oft verschont, selbst wenn er irgendwo im Weg stehen sollte.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Info

Anreise
Von Wien mit KLM via Amsterdam nach San José

Beste Reisezeit
Costa Rica kann ganzjährig besucht werden, am besten in der Trockenzeit (Dez. bis Apr.). An der Karibikküste kann es ganzjährig regnen

Tipp
Ein gutes Fernglas für Tierbeobachtungen

Angebot
Raiffeisen Reisen bietet 2 Reisen an:
12 Tage „Costa Rica & Panama City. Natur & Moderne“ (15.–26.11.19, 31.1.–11.2.20 und 17.4.– 28.4.20 ) ab 2.790 €/P. im DZ, u.a. inkl. Flug ab/bis Wien, Hotels, deutschspr. Reiseleitung.
Oder: 11 Tage „Costa Rica. Vulkane, Regenwald & Kolibris“ (22.11.–2.12.19. und 14.–24.2.20) ab 2.490 €/P. Buchung: Tel. 0800 66 55 74, karmelitermarkt@raiffeisen-reisen.at

Details
visitcostarica.com/de

Alle Inhalte anzeigen

Die Tierwelt von Costa Rica

Alle Inhalte anzeigen