Viral: Messe im Kinderspital - "Erkennt die Heilkräfte vom Himmel!"
"Am Mittwoch, dem 21.12.2022, haben wir Weihnachten im Sinne der nationalen Tradition gefeiert", ließ die größte Klinik für Kinderkrankheiten in Zagreb "Klaićeva" ihre Facebook-Follower wissen. Bei der feierlichen Messe im großen Hörsaal wurden die anwesenden Kinder ermutigt, auch in misslichen Lebenslagen erkennen zu können, was sie tun und welchen Weg sie gehen sollten. "Das letzte Wort hat eine Fülle, die aus dem Leben, der Liebe und dem Frieden besteht", wurde den jungen Patienten mit auf den Weg gegeben.
Eine Botschaft aus der Messe, deren Auszüge auf Facebook veröffentlicht wurden, wird in kroatischen Medien heiß diskutiert. "Gerade jetzt, wo wir an die Grenzen von Mensch und Technologie stoßen, ist es für unsere Lebensqualität und Fortschritt im Beruf notwendig, beharrlich die heilende Kraft zu erkennen, die vom Himmel auf uns herabkommt. Diese sollten wir, so weit wie möglich, allen zugänglich machen, insbesondere den Bedürftigen", heißt es.
"Hat euch jemand das Profil gehackt?"
"Ist das ein schlechter Scherz? Hat euch jemand das Profil gehackt?", fragt ein User unter dem Beitrag. "Kranke ... ich beziehe mich nicht auf diejenigen in den Krankenhauszimmern ...", schreibt ein anderer darunter.
Auf wenig Verständnis stößt die Botschaft aus der Messe auch bei den Lesern des meistbesuchten kroatischen Onlineportals Index.hr. "Es besteht also kein Bedarf mehr an Krankenhäusern, Ärzten, Krankenschwestern, teurer Medizintechnik und Geräten. Alles wird von oben gelöst. O tempora o moris, die Erde ist immer mehr eine Scheibe", kommentiert ein Leser den Artikel. Ein anderer User relativiert: "Nun, in Anbetracht der Qualität unseres Gesundheitssystems ist es vielleicht keine schlechte Idee, es mit diesen Hexereien zu versuchen. Zurück zum 15. Jahrhundert!"