Wirtshauskultur 2.0: Eine kulinarische Reise durch Österreich
Obwohl die Wirtshauskultur in Österreich eine lange Tradition hat, ist Wirtshaussterben ein aktuelles Thema. Kurz zu den Zahlen: Im Jahre 1986 gab es noch rund 15.000 Wirtshäuser in ganz Österreich, 2023 waren es nur noch 5.600. Um diesem Trend entgegenzuwirken, gibt es zahlreiche Gasthäuser, die neue Wege gehen und innovative Konzepte verfolgen, ohne jedoch die für Wirtshäuser typische Gemütlichkeit aufzugeben. Unter dem Begriff Wirtshauskultur 2.0. versteht man kreative Interpretationen klassisch österreichischer Gerichte in einem modernen und dennoch gemütlichen Ambiente. Wir stellen Ihnen Orte für diese kulinarischen Wirtshaus-Erlebnisse für jedes Bundesland vor.
Steiermark: Gasthof Schäffer
Die Hochsteiermark ist immer eine Reise wert – vor allem dann, wenn man sie mit einem kulinarischen Genuss verbinden kann. Im schönen Mürzer Oberland, gleich neben dem Neuberger Münster, widmen sich Thomas und Karolin Schäffer traditioneller Wirtshauskultur mit einem modernen Twist. Meisterkoch Thomas Schäffer war bester Lehrling Österreichs, wurde Europameister bei den Euroskills, ist Europas jüngster Küchenmeister und perfektionierte seine Fähigkeiten in Haubenrestaurants.
Im Gasthof Schäffer entführt er in eine Welt der Kulinarik, die den Jahreszeiten angepasst und eine Kombination aus Tradition und Moderne ist. „Genießen & Wohlfühlen“ lautet das Credo – das sich im Gasthaus selbst und auf der Karte widerspiegelt. So stammt beispielsweise das Beef Tartar vom Alm-OX und wird mit eingelegten Gartenradieschen, 64° C Grad Stundenei, Schwarzbrotchip und Trüffelmayonnaise kredenzt, ebenso darf der klassische Steirische Backhendlsalat nicht fehlen.
Hauptstraße 9
8692 Neuberg an der Mürz
Telefon: 0 3857 / 83 32
E-Mail: genuss@gasthofschaeffer.at
Öffnungszeiten:
- Donnerstag bis Sonntag von 10.00 bis 23.00 Uhr (Küche von 11.30 bis 21.00 Uhr)
Infos: www.gasthofschäffer.at
Sponsored Content
Salzburg: Stiftskulinarium St. Peter
Als ältestes Restaurant Europas, welches 803 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde, vereint das St. Peter Stiftskulinarium historische Küche, Good Vibes, Musik und Weinkultur inmitten der uralten Mauern der Salzburger Altstadt. Die beiden Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer bieten eine einzigartige Neuinterpretation altbewährter Tradition aus tausendjähriger Erfahrung. Hier sind out-of-the-box Genussmomente an der Tagesordnung – egal, ob Brunch, Lunch oder Dinner. #goodvibesonly
Ein Tipp für all jene die Überraschungen mögen und kreative Ideen abseits des Mainstreams zu schätzen wissen: Wer sich auf einer kulinarischen Entdeckungsreise überraschen lassen möchte, bekommt von der St. Peter Haubenküche ein innovatives 4- oder 5-Gang-Überraschungsmenü serviert, bei dem jedes Gericht eine Komposition aus saisonalen Zutaten ist, die die Sinne verführen.
St. Peter Bezirk 1/4
5020 Salzburg
Telefon: 0662 8412680
E-Mail: reservierung@stpeter.at
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag von 12.00 bis 23.00 Uhr (Küche bis 21.30 Uhr)
- Samstag & Sonntag von 10.00 bis 23.00 Uhr (10.00 bis 13.00 Uhr Brunch; Küche von 12.00 bis 21.30 Uhr)
Infos: www.stpeter.at
Sponsored Content
Kärnten: Dorfwirt SCHÖNLEITN
Die Harmonie zwischen Menschen und Region ist im Naturel Dorf SCHÖNLEITN am Faaker See in Kärnten sofort spürbar – vor allem bei einem Besuch im à-la-Carte Restaurant, dem Dorfwirt SCHÖNLEITN. Ein Ort, an dem Tradition auf Moderne trifft und im urig-gemütlichen Ambiente genießt man besonders die authentische Kärntner Gastfreundlichkeit. Küchenchef Marco van den Broek bringt traditionelle Kärntner Gerichte auf den Teller, die mit einem Schuss Alpe-Adria und der Extraportion Liebe zur Kulinarik verfeinert werden. Regionalität und Frische stehen ganz oben auf der Karte und bei kulinarischen Festspielen wie Hochzeiten, Weihnachtsfeiern oder Geburtstagen findet garantiert jeder den passenden Rahmen – egal ob kleine, intime Feiern oder große Events mit bis zu 120 Personen. Im Dorfwirt SCHÖNLEITN ist für jeden Geschmack das Passende dabei.
Dorfstraße 26
9582 Latschach/Oberaichwald
Telefon: +43 5 0 23 84
E-Mail: dorfwirt@schoenleitn.at
Öffnungszeiten:
täglich von 12.00 bis 23.00 Uhr (Küche von 12.00 bis 17.00 Uhr und von 18.00 bis 21.00 Uhr)
Infos: www.dorfwirtschoenleitn.at
Burgenland: Kräuterwirtin
Die Kräuterwirtin aus Lembach heißt mit bürgerlichem Namen Gerda Stocker, dennoch ist der Name Ihres Gasthauses im Burgenland Programm. Sie kocht leidenschaftlich gerne mit frischen, saisonalen und regionalen Produkten und verfeinert diese mit Wildkräutern & Wildfrüchten. Das ist Kräuterküche par excellence von einer Expertin, die ihr Wissen auch in Workshops und Kochkursen weitergibt. Um die Kräuterküche zu unterstreichen, wird der klassische Sonntagsbraten mit einem Erdäpfel-Löwenzahn-Salat serviert – große Empfehlung ist auch das Wildkräuter-Cordon-Bleu.
Lembach 11
2860 Lembach
Telefon: 02646 2288
E-Mail: info@gasthaus-stocker.at
Öffnungszeiten:
- Donnerstag bis Sonntag von 11.30 bis 14.30 (Reservierungen für Gruppen/Feiern am Abend telefonisch unter 026462288)
Infos: www.kräuterwirtin.at
Sponsored Content
Wien Neubau: Wirtshaus „zur Mitzitant“
Wie heißt es doch so schön: „Jeder hat a Mitzitant“ – und wer keine hat, besucht das Wiener Wirtshaus „zur Mitzitant“ im siebenten Bezirk. Das urig-traditionelle Wirtshaus serviert Wiener Beisl-Klassiker aus besten Zutaten: Rindsgulasch, Zwiebelrostbraten, Schnitzel, Kalbsbeuschel, aber auch Spinatknödel, Käsespätzle oder geröstete Knödel mit Ei. Höchste Produktqualität und klassisch-saisonale Küche mit Mittagsmenü in einem authentischen Ambiente – all das sorgt für gschmackige Wiener Küche von höchster Qualität.
Die Gaststube mit Holzvertäfelung, historischem Dekor und typischer Beisl-Schank sorgt für Atmosphäre – perfekt passend zur gutbürgerlichen Wiener Küche. Der traditionelle Charme des Wiener Wirtshaus-Flairs – dazu gehört auch der Schmäh von Herrn Manfred – der die Stammgäste des Lokals und neue Besucherinnen und Besucher erfreut. Der ausgebildete Sommelier sorgt für eine vorzügliche Weinauswahl im Lokal, die die klassische Wiener Küche auf hohem Niveau ideal ergänzt.
Niederösterreich: Wirtshaus Grüner Baum
Seit dem 17. Jahrhundert – genauer gesagt seit 1650 – heißt das Kirchberger Wirtshaus „Grüner Baum“ im Feistritztal (NÖ) seine Gäste willkommen. Kreative, frische Küche ohne Schnickschnack – so lautet das bewährte Konzept. Die Wirtsleut‘ teilen ihre Leidenschaft für gutes Essen und geselliges Beisammensein in einem gemütlichen Umfeld, in dem man regionale Küche und ausgezeichnete österreichische Weine genießen kann. Vor allem liegt den Gastgebern die Region am Herzen – Küchenchef Christian Donhauser und seine Frau Magdalena, die Gemüsegärtnerin, verarbeiten lokale Produkte heimischer Produzenten. Das schmeckt man auch auf dem Teller.
Das Wirtshaus „Grüner Baum“ ist Teil der Wirtshauskultur Niederösterreich, einem Verein, der seit der Gründung im Jahr 1994 rund 200 Wirtinnen und Wirten vertritt.
Markt 55
2880 Kirchberg am Wechsel
Telefon: 0043 2641 2254
E-Mail: kontakt@wirtshaus-gruenerbaum.at
Öffnungszeiten:
- Donnerstag bis Samstag: 10.00 bis 14.00 Uhr und 17.00 bis 22.00 Uhr
- Sonntag: 09.00 bis 14.00 Uhr
Infos: www.wirtshaus-gruenerbaum.at
Sponsored Content
Oberösterreich: Landgasthaus „Zum Edi“
„Das Leben genießen und sich ein paar Stunden Zeit für Essen und Trinken in einem abwechslungsreichen Ambiente nehmen.“ Das ist der Wunsch von Edi Priemetshofer, der das elterliche Landgasthaus „Zum Edi“ im Mühlviertler Gutau führt. Er hat es mittlerweile zu „seinem“ gemacht und präsentiert eine traditionelle Wirtshausküche, die vor allem auch Spaß macht. Wer Wirtshausküche auf hohem Niveau in einem exklusiven Ambiente mit bodenständiger Gemütlichkeit sucht, der sollte auf jeden Fall im Landgasthaus „Zum Edi“ im Mühlviertel einkehren. Und sich ein paar Stunden Zeit für Essen Trinken nehmen.
Beim Edi gibt es auch eine Menge kulinarische Event-Highlights - hier eine Auswahl:
05. Mai Färbermarkt in Gutau
ab. 10 Mai Maibock & Spargel
Lehrlingskochen ab 27. Juni
Genussrallye am 16. August 2024
Highlight: 4 Gang Dinner mit Jörg Bruch (eh. Küchenchef im Hangar 7) am 03. Oktober 2024
St. Oswalderstaße 3
4293 Gutau
Telefon: 07946 6302
E-Mail: zum-edi@aon.at
Öffnungszeiten:
- Mittwoch bis Samstag von 11.00 bis 23.00 Uhr
- Sonntag: 11.00 bis 18.00 Uhr
Infos: www.zum-edi.eu
Tirol: Die Wilderin
Regionalität und Saisonalität sind Begriffe aus dem Küchenkontext, die gerne – fast schon inflationär - verwendet werden. Bei der „Wilderin“ in Tirol ist das nicht der Fall – es wird genau das Gemüse und Obst verarbeitet und genossen, das die Felder rund um Innsbruck in der aktuellen Woche so hergeben. Verfolgt wird eine alpine Kulinarik, die von Jägern, Fischern und Sammlern auf den Teller gebracht wird.
Seilergasse 5
6020 Innsbruck
Telefon: 0512 56 27 28
E-Mail: info@diewilderin.at
Öffnungszeiten:
- Dienstag bis Sonntag & Feiertag: ab 17.00 Uhr
Infos: www.diewilderin.at
Vorarlberg: Restaurant Fuxbau
Das Restaurant Fuxbau am Arlberg ist ein Abbild seiner Region und ihrer Eigenheiten. Erstklassiges Handwerk und Konzentration auf das Wesentliche werden Experimentierfreude und den besten Zutaten kombiniert. Mehr braucht es nicht, als einen klarer Geschmack, der die Natur der Region widerspiegelt. Und dennoch schaut man über den Tellerrand hinaus, findet neue Zugänge und verfolgt das Konzept #Berg to table. So bleibt der Fuxbau spannend und neugierig, ohne dabei seine Wurzeln zu verleugnen.
Dorfstraße 22
6762 Stuben am Arlberg
Telefon: +43 5582 301 88-400
E-Mail: servus@restaurant-fuxbau.at
Öffnungszeiten:
- Mittwoch bis Freitag: 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr & 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Infos: www.restaurant-fuxbau.at
Mahlzeit!