Leben/Reise

Schnell ans Meer: 4 Reiseziele mit weniger als 3 Stunden Flugzeit

Wer für den Urlaub auf der Suche nach weißen Sandstränden, lebendigen Städten oder imposanten Landschaften ist, muss keinen langen Flug auf sich nehmen. Der Reiseanbieter weg.de hat analysiert, welche seiner Flugdestinationen unter drei Stunden Flugzeit besonders beliebt sind. 

Sizilien

Alle Inhalte anzeigen

Die italienische Insel Sizilien ist wegen ihrer Vielseitigkeit beliebt und ist ab Wien in zwei Stunden errreichbar. Kulturinteressierte verschlägt es nach Syrakus zum Teatro Greco und dem Apollontempel. Die östliche Küstenstadt Taormina lädt zum Stadtbummel durch verwinkelte Gassen ein. Der aktive Vulkan Ätna lockt Outdoor-Enthusiasten mit seinen schwarzen Lavalandschaften und rauchenden Kratern. Das Naturreservat Parco delle Madonie rund um den zweithöchsten Berg Siziliens, den Pizzo Carbonara, beeindruckt mit insgesamt 2.600 Pflanzenarten.

Korfu

Alle Inhalte anzeigen

Korfu kann man ab Wien in 1 Stunde und 45 Minuten mit dem Flugzeug erreichen. Wanderbegeisterte laufen im Inselinneren von Korfu durch Weinberge, duftende Zitrusplantagen und mediterrane Olivenhaine oder spazieren durch Wälder mit violett blühenden Espen, Zypressen und Eichen. Für Entspannung sorgen die Sandstrände an der Nord- und Westküste. Taucher finden an den Stränden von Palaiokastrits ausgezeichnete Bedingungen.

Balearen

Alle Inhalte anzeigen

Auch in diesem Jahr gehören die Baleareninseln mit Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera wieder zu den beliebtesten Reisezielen. Nicht zuletzt aufgrund ihrer kurzen Anreise. Nach Mallorca fliegt man ab Wien etwa zweieinhalb Stunden, nach Ibiza zehn Minuten länger. Auf Mallorca finden Familien kinderfreundliche Strände wie S’Amarador, Playa d‘es Trenc oder Camp de Mar oder ruhige Naturparks im Hinterland. In der Hauptstadt Palma de Mallorca erwarten Besucher Bauwerke wie den Palacio Real. Die Schwesterinsel Menorca beeindruckt mit naturbelassenen Stränden und guten Wanderwegen. Partyfans kommen besonders auf Ibiza auf ihre Kosten und entspannen tagsüber in Buchten wie der Cala d’Hort. Die kleinste der Baleareninseln, Formentera, lockt mit karibischen Stränden und einem bunten Markt.

Kroatien

Alle Inhalte anzeigen

Die Hafenstadt Split an der Adria vereint moderne Kultur mit historischen Bauwerken und ist ab Wien in einer Stunde und fünfzehn Minuten Flugzeit erreicht (hier lohnt sich aber auch eine Zugfahrt). Höhepunkt ist der  Diokletianpalast, der nicht nur zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, sondern auch einer der Drehorte der Erfolgsserie “Game of Thrones” war. An der palmengesäumten Promenade Riva legen Urlauber bei einem Kaffee eine kurze Pause ein und erhalten auf dem Fischmarkt nahe der Marmontova-Straße einen authentischen Einblick in das Leben der Einheimischen. Sonnenhungrige entspannen an den Stränden Bacvice, Kašjuni und Trstenik.