Australien: Die fünf skurrilsten Festivals in Down Under
Von Kristin Butz
Wer den roten Kontinent bereist, hat vielleicht Glück neben den ganzen Sehenswürdigkeiten auch an einer verrückten Veranstaltung teilzunehmen. Denn die Australier lieben das ausgelassene Feiern und lassen sich ziemlich kreative Events einfallen.
5. Henley on Todd Regatta
Dieses verrückte Ereignis findet seit den 1960er Jahren jedes Jahr im August in Alice Springs, Northern Territory, statt. Es ist die einzige trockene Regatta der Welt. Das bizarre Bootsrennen findet in einem ausgetrockneten Flussbett statt. Die Teilnehmer der Henley on Todd Regatta rennen in selbstgemachten Booten ohne Boden um die Wette und „bekämpfen“ sich mit Wasserschläuchen und Mehlbomben. Nächstes Mal am 19. August 2023.
4. Chinchilla Melon Festival
In Chinchilla, Queensland, gibt bei einem Food-Festival ein Battle, bei dem die Teilnehmenden mit Melonen als Skier über eine eingeseifte Piste gezogen werden. Eine rutschige und matschige Angelegenheit. Lebensmittel werden bei dem Festival nicht verschwendet, denn die Teilnehmenden nutzen nur ausgemusterte Wassermelonen für die Wettkämpfe. Das Chinchilla Melon Festival findet nur alle zwei Jahre statt. Nächster Termin ist am 13. Februar 2025
3. Dark Mofo Festival
Bei diesem mystischen Event in Horbart, Tasmanien, wird die südliche Wintersonnenwende gefeiert. Das zweiwöchige Festival befasst sich mit jahrhundertealten Ritualen in einer ungewöhnlichen Aufmachung. Es gibt multimediale Kunstinstallationen, Theateraufführungen, Konzerte und Ausstellungen, die sich mit den Themen Dunkelheit und Licht, Geburt und Tod sowie Erneuerung beschäftigen. Bei einem Umzug werden Dämonen vertrieben. Das traditionelle Nacktbaden ist dann am kürzesten Tag des Jahres, wo mehr als tausend Menschen im Morgengrauen in einen eiskalten Fluss springen. Das Dark Mofo Festival findet wieder im Juni 2024 statt.
2. Tunarama Festival
Das Tunarama-Festival widmet sich dem Thunfischfang und findet jedes Jahr über den australischen Nationalfeiertag (26. Januar) in Port Lincoln, South Australia, statt. Es wird Seafood serviert und die Einwohner messen sich in zahlreichen Wettkämpfen, wie beispielsweise im einhändigen Garnelenschälen. Das größte Spektakel ist der „Tuna Toss“. Bei diesem Weitwurf-Wettbewerb werden bis zu zehn Kilogramm schwere Plastik-Thunfische geworfen. Das nächste Tunarama Festival empfängt Besucher vom 25. bis 27. Januar 2024.
1. Beer Can Regatta
Seit 1974 findet jedes Jahr im Juli in Darwin die Beer Can Regatta, Northern Territory, statt. Bei diesem Spektakel bauen die Teilnehmenden ihre Boote aus Bierdosen selbst. Die Kreationen werden dann zu Wasser gelassen in der Hoffnung, dass sie im Wettkampf auch lange über Wasser bleiben.