Heißes Gerücht: Folgt Kanye West nun auf Virgil Abloh?
Zwei Wochen ist es her, dass Stardesigner Virgil Abloh im Alter von 41 Jahren überraschend an einer Krebserkrankung verstorben ist. Die Nachricht versetzte die internationale Modewelt in Schock und Trauer. Nun gibt es erste Gerüchte um seine Nachfolge bei Louis Vuitton, wo Abloh die kreative Leitung der Herrenlinie inne hatte.
Dabei soll es sich um den 44-jährige Rapper und Modeunternehmer Kanye West handeln. Die beiden waren eng befreundet und auch beruflich verbunden: Ablohs Karriere nahm als Kreativdirekto bei Wests Firma Donda erst so richtig Fahrt auf. Kennengelernt hatten sie sich bei Fendi, wo beide 2009 ein "Praktikum" absolvierten. Wests Noch-Ehefrau Kim Kardashian widmete ihrem verstorbenen Freund auf Instagram rührende Worte.
West sei aufgrund des Todes "am Boden zerstört", erklärte ein Insider in der britischen Zeitung The Sun. "Sie teilten eine ähnliche Vision und jetzt glaubt Kanye, dass er es Virgil schuldet, seine Arbeit bei Louis Vuitton fortzusetzen." Die beiden Männer sollen über diese Rolle gesprochen haben, als sich Ablohs Gesundheitszustand - er litt an einem seltenen und aggressiven kardialen Angiosarkom - zunehmend verschlechterte.
Kanye West, der sich seit Kurzem Ye nennt, ist nicht nur einer der erfolgreichsten Rapper der Gegenwart. Auch sein Streetstyle-Label Yeezy löste einen Hype aus und machte ihn 2020 sogar zum Milliardär. Ob er nun tatsächlich im französischen Traditionshaus einsteigt, bleibt offen - bisher haben sich weder Louis Vuitton noch West selbst zu dem Gerücht geäußert.