Tatarie Marie eröffnet im Sommer am Wörthersee
Von Anita Kattinger
Diesen Sommer gibt es kulinarischen Export von Wien nach Kärnten: Erst vor wenigen Monaten eröffneten der Wiener Delikatessenhändler Marco Simonis und der Salzburger Bio-Rinderzüchter Hannes Hönegger ihre Tatarie Marie in der Wiener Innenstadt – diesen Sommer geht es an den noblen Wörthersee.
Unter dem Namen "Beachhouse Velden loves Tatarie Marie" (5.5.-10.9.) kredenzt Küchenchef Dominik Stolzer seine Tatar-Kreationen in dem Boutique-Hotel an der Flaniermeile auf der Seite des Schlosshotels. Auf der Speisekarte stehen mittags und nachmittags die klassischen Tatars (als Vorspeisen-Variation um 21,50 Euro) sowie Salatbowls, am Abend locken mediterrane Speisen wie Branzino und gegrillter Oktopus (33 Euro).
An zwei Abenden unter der Woche veranstaltet das Team ein Barbecue: Auf den Rost kommen Steaks (z. B. Flank Steak 33 Euro) von Höneggers Lungauer Bio-Rindern. Passend zur Location kann mit dem Boot am Steg angelegt werden – alle Speisen soll es in Kühlboxen als Take-away geben.
"Auch wenn wir keine See-Menschen sind, wollen wir dieses Sommer-Lebensgefühl, das wir von Ibiza oder Mykonos kennen, aufleben lassen", erzählt Simonis.
Zudem gehe es um eine Positionierung der Marke: "Viele unserer Gäste verbringen ihren Urlaub in Kärnten – wir denken daher eine langfristige Partnerschaft am Wörthersee an. Das Sommer-Projekt sehen wir als Probelauf für unsere Expansionspläne."
Auch am Wiener Standort tut sich einiges: Ab sofort können alle Tatar-Pralinen als Take-away bestellt werden - im Umkreis von 300 Metern wird kostenlos zugestellt, ansonsten per Taxi. Außerdem können die Speisen als Business-Lunch oder für private Feierlichkeiten mit Catering gebucht werden.
Info: Tatarie Marie, Freisingergasse 1, 1010 Wien, Beachhouse Velden, Tatarie Marie loves Beachhouse Velden von 5. Mai bis 10. September